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Journal Onkologie

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JOURNAL ONKOLOGIE 10/2017

JOURNAL ONKOLOGIE 10 2017

Erschienen am: 08.12.2017
  • Best of the year 2017
  • Erfahrungen mit Ibrutinib in der Therapie der CLL
  • ALL: Besseres Outcome mit Inotuzumab Ozogamicin gegenüber Standard-Salvagetherapie
  • CML: Dauerhafte und tiefe Remission unter Nilotinib als Voraussetzung für Absetzen/Aufnahme in die Fachinformation
  • Komplementärmedizinische Optionen unter Chemotherapie oder zielgerichteter Therapie
  • Komplementärmedizinische Optionen unter antihormoneller Therapie
  • Onkologische Medikamente und Phytotherapeutika – Gibt es Wechselwirkungen?
  • Besondere Herausforderung für eine ganzheitliche Onkologie: Junge Erwachsene mit Krebs
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JOURNAL ONKOLOGIE 09/2017

JOURNAL ONKOLOGIE 09 2017

Erschienen am: 29.10.2017
  • Neurochirurgische Therapie von Gliomen
  • Videofortbildung Magenkarzinom
  • Molekulare Biomarker zur Bestimmung des Ansprechens auf Therapien bei Darmkrebs
  • Überwachungsstrategie nach kurativer Therapie bei metastasiertem kolorektalen Karzinom
  • Transanale Tumor-Abtragung beim Rektumkarzinom
  • „Die Therapie des kolorektalen Karzinoms wird immer individueller“
JOURNAL ONKOLOGIE 08/2017

JOURNAL ONKOLOGIE 08 2017

Erschienen am: 10.10.2017
  • Aktuelle Diagnostik und Therapie des Hodenkarzinoms
  • Immuntherapie des fortgeschrittenen und metastasierten Urothelkarzinoms der Harnblase – ein neuer Goldstandard?
  • Keimzelltumoren im Kindes- und Jugendalter
  • Seltene Tumoren bei Kindern und Jugendlichen – Orphan diseases in der Kinderonkologie
  • Li-Fraumeni-Syndrom: Ein trotz seiner Aggressivität häufig übersehenes Tumorprädispositionssyndrom
  • Das Ewing-Sarkom: Aktuelle Strategien und Entwicklungen
JOURNAL ONKOLOGIE 07/2017

JOURNAL ONKOLOGIE 07 2017

Erschienen am: 10.09.2017
  • Die WHO-Klassifikation der diffusen Gliome
  • Strahlentherapie in Kombination mit neuen Substanzen bei ZNS-Tumoren
  • Periphere T-Zell-Lymphome
  • Einsatz der Immuntherapie bei Lymphomen und Therapiestandards bei ZNS-Lymphomen
  • Mantelzell-Lymphom: Vom aggressiven Typ zur chronischen Erkrankung?
  • Rolle der Stammzelltransplantation beim aggressiven Non-Hodgkin-Lymphom
JOURNAL ONKOLOGIE 06/2017

JOURNAL ONKOLOGIE 06 2017

Erschienen am: 04.08.2017
  • Kann die 8. Auflage der TNM-Klassifikation für Bronchialkarzinome das chirurgische Vorgehen beeinflussen?
  • Zielgerichtete Therapie beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom
  • Entscheidungshilfen für den Einsatz von Checkpoint-Inhibitoren beim NSCLC
  • Metastasiertes Weichgewebesarkom: Update zu neuen Substanzen und laufenden Studien
  • Osteosarkome: Therapiestandard unverändert, aber Fülle neuer Ansätze
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ASH 2020
  • Phase-III-Studie ASCEMBL bei resistenten/intoleranten Patienten mit CML: STAMP-Inhibitor Asciminib deutlich effektiver als TKI Bosutinib
  • Ruxolitinib-resistente/-intolerante MF-Patienten profitieren im klinischen Alltag möglicherweise von einer Rechallenge
  • Real-world-Daten zu PV: Rechtzeitige Umstellung von HU auf Ruxolitinib wirkt möglicherweise Anstieg thromboembolischer Ereignisse entgegen
  • 5-Jahres-Daten der RESPONSE-2-Studie: Überlegenheit von Ruxolitinib gegenüber BAT im Langzeitverlauf bestätigt
  • Phase-I-Studie: Anhaltendes molekulares Ansprechen mit neuem BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei CML-Patienten mit T315I-Resistenzmutation
  • Patienten mit ITP sind emotional erheblich belastet
  • r/r DLBCL: Vielversprechende erste Daten zur CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel in Kombination mit Ibrutinib
  • r/r FL: CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel wirksam und sicher
  • Myelofibrose: Ruxolitinib-Startdosis von 10 mg 2x tägl. auch bei initial niedriger Thrombozytenzahl sicher anwendbar
  • Phase-III-Studie REACH3: Ruxolitinib bei chronischer steroidrefraktärer oder steroidabhängiger GvHD wirksamer als die beste verfügbare Therapie