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Journal Onkologie

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JOURNAL ONKOLOGIE 05/2017

JOURNAL ONKOLOGIE 05 2017

Erschienen am: 04.07.2017
  • Von der Fusionsbiopsie zur fokalen Therapie beim lokal begrenzten Prostatakarzinom
  • Fokale Therapie des Prostatakarzinoms
  • Zielgerichtete Therapie und Immuntherapie bei der AML
  • Chronische myeloische Leukämie: TKI-Absetzen immer noch experimentell?
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Hämophilie
JOURNAL ONKOLOGIE 04/2017

JOURNAL ONKOLOGIE 04 2017

Erschienen am: 31.05.2017
  • Fortgeschrittene Krebserkrankung: Potenziale körperlicher Aktivität am Beispiel Mammakarzinom
  • Warum eine gut strukturierte Krebsnachsorge entscheidend ist
  • Komplementärmedizin – Standards in der Spezialambulanz Integrative Medizin Erlangen
  • Klinische Wertigkeit von Genexpressionsprofilen beim Mammakarzinom
  • Erstattung von molekularpathologischer Genexpressionsdiagnostik beschleunigen
  • Aktuelle Aspekte der minimal-invasiven Mammadiagnostik
  • Rekonstruktive Mammachirurgie – bekannte Operationskonzepte, neue Möglichkeiten
JOURNAL ONKOLOGIE 03/2017

JOURNAL ONKOLOGIE 03 2017

Erschienen am: 26.04.2017
  • Präoperative Diagnostik und Intervention beim Klatskin-Tumor
  • Chirurgische Behandlung des Klatskin-Tumors
  • Klatskin-Tumore: Die Rolle der Chemotherapie und Photodynamischen Therapie
  • Systemische Therapie des Pleuramesothelioms: Standards und neue Entwicklungen
  • Operative Therapieverfahren beim Pleuramesotheliom: „Multimodale Verfahren können das Überleben verlängern“
JOURNAL ONKOLOGIE 02/2017

JOURNAL ONKOLOGIE 02 2017

Erschienen am: 16.03.2017
  • Revolution in der Onkologie durch Immun-Checkpoint-Modulation
  • Immunonkologie – Onkolytische Viren
  • Chancen und Risiken: Individualisierte Therapie mit CAR-exprimierenden Immunzellen
  • Histopathologische und molekulare Subklassen des Magenkarzinoms
  • Magenkarzinom: Stellenwert der hyperthermen intraperitonealen Chemotherapie (HIPEC) und Peritonektomie
  • Spannende neue Ansätze in der Therapie des Magenkarzinoms
JOURNAL ONKOLOGIE 01/2017

JOURNAL ONKOLOGIE 01 2017

Erschienen am: 16.02.2017
  • Optimierte Anpassung des Bestrahlungsvolumens an die Tumorsituation bei Kopf-Hals-Tumoren
  • Kopf-Hals-Tumoren – die Trends in der Chirurgie
  • Aktuelle Konzepte der Rekonstruktion des Gesichtsskeletts nach onkologischer Resektion
  • Checkpoint-Inhibitoren bei Kopf-Hals-Tumoren – Status quo und Ausblick
  • Thoraxchirurgie bei älteren Patienten
  • „Standardchemo-, Targeted- oder Immuntherapie: Alter allein kein Einschränkungskriterium“
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ASH 2020
  • Phase-III-Studie ASCEMBL bei resistenten/intoleranten Patienten mit CML: STAMP-Inhibitor Asciminib deutlich effektiver als TKI Bosutinib
  • Ruxolitinib-resistente/-intolerante MF-Patienten profitieren im klinischen Alltag möglicherweise von einer Rechallenge
  • Real-world-Daten zu PV: Rechtzeitige Umstellung von HU auf Ruxolitinib wirkt möglicherweise Anstieg thromboembolischer Ereignisse entgegen
  • 5-Jahres-Daten der RESPONSE-2-Studie: Überlegenheit von Ruxolitinib gegenüber BAT im Langzeitverlauf bestätigt
  • Phase-I-Studie: Anhaltendes molekulares Ansprechen mit neuem BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei CML-Patienten mit T315I-Resistenzmutation
  • Patienten mit ITP sind emotional erheblich belastet
  • r/r DLBCL: Vielversprechende erste Daten zur CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel in Kombination mit Ibrutinib
  • r/r FL: CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel wirksam und sicher
  • Myelofibrose: Ruxolitinib-Startdosis von 10 mg 2x tägl. auch bei initial niedriger Thrombozytenzahl sicher anwendbar
  • Phase-III-Studie REACH3: Ruxolitinib bei chronischer steroidrefraktärer oder steroidabhängiger GvHD wirksamer als die beste verfügbare Therapie