Hepatozelluläres Karzinom
ASCO 2026
EMERALD-3: Neue Kombinationstherapien mit STRIDE-Regime plus TACE verlängern progressionsfreie Zeit beim Embolisations-geeigneten HCC
Das STRIDE-Regime, bestehend aus einer Initialdosis des CTLA-4 Inhibitors Tremelimumab plus kontinuierlicher 4-wöchentlicher Applikation des PD-L1-Inhibitors Durvalumab, wird als duale immunonkologische Standard-Erstlinientherapie beim fortgeschrittenen oder nicht resezierbaren hepatozellulären Karzinom (uHCC) eingesetzt – basierend auf den positiven Daten der Phase-III-Studie HIMALAYA (1, 2). Aktuelle Ergebnisse der Phase-III-Studie EMERALD-3 zeigen nun, dass STRIDE auch in Kombination mit einer transarteriellen Chemoembolisation (TACE) ± dem Tyrosinkinase-Inhibitor Lenvatinib das Tumorwachstum bei Embolisations-geeigneten Patient:innen mit uHCC gegenüber alleiniger TACE verlangsamen kann. Die potenziell praxisverändernden Daten wurden als Late Breaking Abstract im Rahmen der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2026 vorgestellt (3).
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