Kongressberichte
Top-News
Co-Mutationen im Fokus: Aktuelle Real-World Daten untermauern Wirksamkeit von Elacestrant auch bei ESR1/PIK3CA co-mutierten PatientInnen1
Trotz Fortschritten in der endokrinen Behandlung von PatientInnen mit ER+/HER2– metastasiertem Mammakarzinom stellt die Entwicklung therapielimitierender Resistenzmechanismen weiterhin eine zentrale Herausforderung in der Brustkrebs-Therapie dar. Die im Rahmen der Therapie mit Elacestrant einzig zugelassene Testung auf ESR1 -Mutationen mittels Liquid Biopsy ermöglicht es, frühzeitig Mutationen zu identifizieren, die klinisch relevante Konsequenzen für die weiterführenden Therapieoptionen haben.
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SABCS 2025
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ELEGANT-Studie: Elacestrant als adjuvante Therapie bei Hochrisiko ER+ Brustkrebs im Frühstadium
Die adjuvante Endokrintherapie (ET) stellt den Behandlungsstandard für ER+/HER2- Brustkrebs im Frühstadium dar. Trotz Fortschritten zur Optimierung der adjuvanten Behandlung bei Hochrisiko-ER+/HER2- Brustkrebs im Frühstadium besteht weiterhin ein Risiko für lokale und metastatische Rezidive, das über Jahre persistiert. Dieses anhaltende Risiko unterstreicht den dringenden Bedarf für neue Therapien mit günstigen Sicherheitsprofilen, die das Langzeit-Rezidivrisiko bei dieser Patientenpopulation weiter reduzieren können.
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Entitätsübergreifend
JOURNAL HÄMATOLOGIE | ASH 2025
Relevante Studiendaten aus CLL17, EPCOR-FL1 und Verona
Im Rahmen eines virtuellen ASH-Previews wurden Daten zu chronischer lymphatischer Leukämie, follikulärem und primär mediastinalem B-Zell-Lymphom sowie zum myelodysplastischen Syndrom vorgestellt. Die Ergebnisse aus CLL17, EPCOR-FL1 und Verona liefern neue Hinweise auf Wirksamkeit, Sicherheit und Grenzen aktueller Therapiestrategien.
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JOURNAL HÄMATOLOGIE
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SABCS 2025
Praxisrelevante Highlights zum frühen Mammakarzinom
Im Video stellt Prof. Dr. Nadia Harbeck neue Erkenntnisse zur Behandlung des frühen Mammakarzinoms vor, die auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) 2025 präsentiert wurden. Dabei geht sie auf die DESTINY Breast11-Studie- und die lidERA-Studie sowie ein KI-basiertes Prognosewerkzeug ein.
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ADELA-Studie: Durchbruch in der Behandlung ESR1-mutierter Mammakarzinome durch Kombinationstherapie
Die endokrine Therapie kombiniert mit CDK4/6-Inhibitoren (ET+CDK4/6i) stellt den Behandlungsstandard in der Erstlinie beim Hormonrezeptor-positiven, HER2-negativen (ER+/HER2-) metastasierten Brustkrebs dar. Jedoch entwickeln Tumoren unvermeidlich Resistenzen, wobei die konstitutive Aktivierung des PI3K/AKT/mTOR-Signalwegs zur endokrinen Resistenz beiträgt. ESR1-Mutationen emergieren als häufiger Resistenzmechanismus bei 40-50% der Patient:innen im metastasierten Setting nach prolongierter Aromatasehemmer-Exposition. Diese erworbenen Mutationen stellen eine besondere therapeutische Herausforderung dar und unterstreichen den dringenden Bedarf für innovative Behandlungsansätze bei dieser schwer zu behandelnden Patientenpopulation.
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Hämatologie
ASH 2025
Aktuelle Phase-III-Ergebnisse zu Myelofibrose und ITP
Zwei Indikationen, zwei Phase-III-Studien, ein gemeinsames Ziel: eine verbesserte und nachhaltigere Krankheitskontrolle. Die auf dem ASH präsentierten Daten aus MANIFEST-2 und VAYHIT2 zeigen, wie gezielte Weiterentwicklungen bestehender Wirkprinzipien etablierte Therapiekonzepte bei Myelofibrose und ITP ergänzen können.
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JOURNAL HÄMATOLOGIE
Aktuelle Informationen aus der Hämatologie
Auf unserer Webseite journalhaema.de finden Sie unsere Berichterstattung rund um maligne und benigne Bluterkrankungen – übersichtlich, modern und immer aktuell!
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monarchE-Subgruppenanalyse: Abemaciclib zeigt durchgehenden Nutzen unabhängig vom Lymphknotenstatus
Eine Subgruppenanalyse der monarchE-Studie zeigt, dass adjuvantes Abemaciclib plus endokrine Therapie beim Hormonrezeptor-positiven, HER2-negativen (HR+/HER2-) sowie nodal-positiven Hochrisiko-Mammakarzinom einen klinisch bedeutsamen Nutzen unabhängig vom Ausmaß des Lymphknotenbefalls erzielt. Nach sechs Jahren reduzierte die Behandlung das Rezidivrisiko um 25-32%, wie beim 48. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) berichtet wurde.
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Real-World-Studie bestätigt Wirksamkeit von Abemaciclib bei HR+/HER2- fortgeschrittenem Mammakarzinom
Eine multizentrische retrospektive Studie aus Italien mit 199 Patient:innen zeigt, dass Abemaciclib plus eine endokrine Therapie bei Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem (HR+/HER2−) fortgeschrittenem Mammakarzinom im klinischen Alltag ein medianes progressionsfreies Überleben (PFS) von 22,2 Monaten erreicht. Besonders bemerkenswert: Patient:innen mit Dosisreduktionen hatten ein längeres PFS, wie beim 48. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) berichtet wurde.
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Niraparib plus Dostarlimab erreicht 50% pathologische Komplettremission bei BRCA-mutiertem TNBC
Die Phase-II-Studie TBCRC 056 zeigt, dass die neoadjuvante Kombination aus dem PARP-Inhibitor (PARPi) Niraparib und dem Anti-PD-1-Antikörper Dostarlimab bei Patient:innen mit BRCA1/2-mutiertem triple-negativem Mammakarzinom (TNBC) eine pathologische Komplettremissionsrate (pCR) von 50% erreicht. Diese chemotherapiefreie Behandlung führte zudem zu einem signifikanten Anstieg der tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs), wie beim 48. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) berichtet wurde.
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ASH 2025
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Ph-/BCR::ABL-positive ALL: Erste Ergebnisse der GMALL EVOLVE-Phase-II-Studie vielversprechend
In der Phase-II-Studie EVOLVE der Goethe-Universität Frankfurt erhielten Patient:innen mit neu diagnostizierter Philadelphia-(Ph+)/BCR::ABL-positiver akuter lymphatischer Leukämie (ALL), die nach Konsolidierung eine minimale Resterkrankung (MRD) aufwiesen, den bispezifischen Antikörper Blinatumomab (Blina). Bei einigen Patient:innen führte dies zu einer vollständigen molekularen Remission.
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VERITAC-2-Subgruppenanalyse: Vepdegestrant zeigt konsistente Wirksamkeit bei ESR1-mutierten Mammakarzinomen
Eine Subgruppenanalyse der Phase-III-Studie VERITAC-2 bestätigt die Überlegenheit des oralen PROTAC-Östrogenrezeptor-Degraders Vepdegestrant gegenüber Fulvestrant bei Patient:innen mit ESR1-mutierten, Östrogenrezeptor-positiven, HER2-negativen (ER+/HER2-) fortgeschrittenen Mammakarzinomen. Der Wirksamkeitsvorteil zeigte sich durchgehend über alle klinisch relevanten Subgruppen hinweg, wie beim 48. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) berichtet wurde.
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ASH 2025
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CAR-T-Zellen in früheren Linien wirksamer: Liegt es an einer besseren Immun-Fitness?
Erkrankte mit Multiplem Myelom profitierten von Ciltacabtagen Autoleucel (Cilta-Cel) am meisten, wenn sie das Zellprodukt in früheren Linien erhielten. Zu diesem Schluss kam ein Forschungsteam nach einer Auswertung von Daten aus der Phase-III-Studie CARTITUDE-4 (CART4) und der Phase-Ib/II-Studie CARTITUDE-1 (CART1). Sie setzten Biomarker aus peripherem Blut und Knochenmark mit dem progressionsfreien Überleben (PFS) und der Anzahl der Vorbehandlungslinien in Korrelation. Dabei zeigte sich: Ein längeres PFS war mit einer höheren „Fitness“ peripherer Immunzellen in früheren Linien assoziiert [1]. Ab drei Vortherapien schien die Abnahme dieser Fitness ein Plateau zu erreichen.
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ASH 2025
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Nemtabrutinib zeigt bei Patienten mit R/R follikulärem Lymphom weiterhin eine vielversprechende Antitumorwirksamkeit
Kovalente Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren (BTKis) haben als Monotherapie bei rezidiviertem oder refraktärem (R/R) follikulärem Lymphom (FL) eine klinische Wirksamkeit gezeigt. Jedoch sind die Ergebnisse hinsichtlich Ansprechraten und progressionsfreiem Überleben (PFS) begrenzt. Nemtabrutinib, ein potenter, nicht-kovalenter, reversibler BTKi, der einmal täglich (QD) oral (PO) eingenommen wird, hat schon eine vielversprechende Antitumoraktivität bei verschiedenen B-Zell-Malignomen gezeigt. Während des diesjährigen ASH-Kongresses wurde die aktualisierte Wirksamkeit und Sicherheit aus Kohorte G der Phase-II-Studie bellwave-003 vorgestellt [1].
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Immunonkologie beim frühen Mammakarzinom
Beim diesjährigen San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) wurden neue Erkenntnisse zur Immunonkologie beim frühen Mammakarzinom präsentiert. Dr. Mattea Reinisch, Brustzentrumsleiterin der Universitätsfrauenklinik Mannheim, die in San Antonio selbst ihre Studie zum Einfluss von Checkpoint-Inhibitoren auf die Fertilität präsentierte, berichtet im Video über diese sowie über vielversprechende chemotherapiefreie Behandlungsansätze bei BRCA-mutierten Patient:innen und neue Biomarker zur Risikostratifizierung.
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ER+/HER2- EBC: Elacestrant zeigt bei prämenopausalen Patientinnen vergleichbare Wirksamkeit mit und ohne OFS
Die Phase-II-Studie SOLTI-2104-PremiÈRe zeigt erstmals, dass Elacestrant mit oder ohne Unterdrückung der Ovarialfunktion bei prämenopausalen Frauen mit Estrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem frühem Mammakarzinom (ER+/HER2- EBC) signifikante wachstumshemmende und molekulare Effekte erzielt. Die Ergebnisse wurden beim 48. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) präsentiert.
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Hohe Akzeptanz fertilitätserhaltender Maßnahmen bei prämenopausalen Mammakarzinom-Patientinnen
Die multizentrische prospektive PREFER-Studie zeigt eine hohe Akzeptanz von Strategien zur Erhaltung der Ovarialfunktion und Fertilität bei prämenopausalen Frauen mit frühem Mammakarzinom. Die Studie untersuchte die Inanspruchnahme verschiedener fertilitätserhaltender Maßnahmen und deren Sicherheit. Die kontrollierte ovarielle Stimulation zur Oozyten-Kryokonservierung zeigte keinen negativen Einfluss auf die Prognose, wie beim 48. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) berichtet wurde.
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ASH 2025
ASH 2025
Längeres Follow-Up bestätigt Wirksamkeit und Sicherheit von Talquetamab plus Pomalidomid beim rrMM
In der Phase-Ib-Studie MonumenTAL-2 erreichten Erkrankte mit rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom (rrMM) unter Kombination des bispezifischen Antikörpers Talquetamab (Tal) mit Pomalidomid (Pom) tiefe und dauerhafte Therapieantworten. Das auf dem ASH 2025 präsentierte Update zu Sicherheit und Wirksamkeit mit median 20,7 Monaten Nachbeobachtungszeit untermauerte jetzt vorherige Auswertungen [1]. Seit der primären Analyse kam es zu keinen neuen Therapieabbrüchen aufgrund von Nebenwirkungen, was laut den Forschenden die Langzeitverträglichkeit der Kombination unterstreicht.
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Verzicht auf Axilladissektion bei Sentinel-Lymphknoten-Makrometastasen zeigt vergleichbare Ergebnisse
Bei Patient:innen mit frühem Mammakarzinom und ein bis drei Makrometastasen in Sentinel-Lymphknoten zeigten sich nach sechsjähriger Nachbeobachtung keine signifikanten Unterschiede im invasiven krankheitsfreien Überleben (iDFS) zwischen einer alleinigen Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) und einer kompletten Axilladissektion. Dies ergab die zweite Randomisierung der INSEMA-Studie, deren Ergebnisse beim 48. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) präsentiert wurden.
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ASH 2025
NDMM (TI): Phase-III-Studie mit bispezifischem Antikörper startet
Der Start des zweiten Teils der offenen randomisierten Phase-III-Studie MagnetisMM-6 wird in Kürze erwartet. Ziel der Studie ist es, bei Patient:innen mit neu diagnostiziertem (ND) Multiplen Myelom (MM), die nicht für eine Transplantation (TI) geeignet sind, den bispezifischen Antikörper Elranatamab plus Daratumumab und Lenalidomid (EDR) mit dem DVRd-Standard (Daratumumab, Bortezomib, Lenalidomid, Dexamethason) zu vergleichen. Die Dosisfindung aus dem ersten Teil der Studie war erfolgreich.
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Highlights zur lokalen Therapie
Im Rahmen des San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) 2025 wurden drei deutsche Beiträge aus den Studien INSEMA- und AXSANA präsentiert. Prof. Thorsten Kühn, der in San Antonio selbst die AXSANA-Studie präsentierte, stellt im Video diese und weitere wichtige Studien aus der General Session 2 zur lokalen Therapie beim Mammakarzinom vor.
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Neue Daten zum triple-negativen Mammakarzinom und Neues zu Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten
Beim diesjährigen San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) wurden neue Studiendaten zum triple-negativen Mammakarzinom (TNBC) und zu Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADCs) präsentiert. Prof. Michael Untch berichtet in diesem Video über neue Erkenntnisse zur Rolle von Platin in der kurativen Therapie, vielversprechende chemotherapiefreie Behandlungsansätze bei BRCA-Mutationen und neue Entwicklungen in der metastasierten Situation.
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