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SABCS 2025
Highlights zum metastasierten Mammakarzinom
Beim diesjährigen San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) wurden neue Erkenntnisse zum metastasierten Mammakarzinom präsentiert. Prof. Dr. med. Volkmar Müller, stellvertretender Klinikdirektor der Universitätsfrauenklinik am UKE Hamburg-Eppendorf, berichtet in diesem Video über seine persönlichen Highlights mit Fokus auf das HER2-positive (HER2+) Mammakarzinom. Besonders im Mittelpunkt stehen neue Konzepte zur Erhaltungstherapie, die das Potenzial haben, die Erstlinientherapie zu optimieren und das progressionsfreie Überleben deutlich zu verlängern.
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Patientenorientierte Versorgung im Fokus – Von Hormontherapie bis Ernährung beim Brustkrebs
Das San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) 2025 lieferte wichtige Erkenntnisse zur patientenorientierten Versorgung. Prof. Dr. med. Rachel Würstlein stellt diese im Video vor. Unter anderem wurden neue Ergebnisse zur Hormonersatztherapie bei BRCA-Mutationsträgerinnen, neue Daten zu Checkpoint-Inhibitoren und Fertilität sowie ein innovatives eHealth-Tool für junge Brustkrebspatientinnen präsentiert.
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ELEGANT-Studie: Elacestrant als adjuvante Therapie bei Hochrisiko ER+ Brustkrebs im Frühstadium
Die adjuvante endokrine Therapie (ET) stellt den Behandlungsstandard für ER+/HER2- Brustkrebs im Frühstadium dar. Trotz Fortschritten zur Optimierung der adjuvanten Behandlung bei Hochrisiko-Patient:innen im Frühstadium besteht weiterhin ein Risiko für lokale und metastatische Rezidive, das über Jahre persistiert. Dieses anhaltende Risiko unterstreicht den dringenden Bedarf für neue Therapien mit günstigen Sicherheitsprofilen, die das Langzeit-Rezidivrisiko bei dieser Patientenpopulation weiter reduzieren können.
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Praxisrelevante Highlights zum frühen Mammakarzinom
Im Video stellt Prof. Dr. Nadia Harbeck neue Erkenntnisse zur Behandlung des frühen Mammakarzinoms vor, die auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) 2025 präsentiert wurden. Dabei geht sie auf die DESTINY Breast11-Studie- und die lidERA-Studie sowie ein KI-basiertes Prognosewerkzeug ein.
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ADELA-Studie: Durchbruch in der Behandlung ESR1-mutierter Mammakarzinome durch Kombinationstherapie
Die endokrine Therapie kombiniert mit CDK4/6-Inhibitoren (ET+CDK4/6i) stellt den Behandlungsstandard in der Erstlinie beim Hormonrezeptor-positiven, HER2-negativen (ER+/HER2-) metastasierten Brustkrebs dar. Jedoch entwickeln Tumoren unvermeidlich Resistenzen, wobei die konstitutive Aktivierung des PI3K/AKT/mTOR-Signalwegs zur endokrinen Resistenz beiträgt. ESR1-Mutationen emergieren als häufiger Resistenzmechanismus bei 40-50% der Patient:innen im metastasierten Setting nach Aromatasehemmer-Exposition. Diese erworbenen Mutationen stellen eine besondere therapeutische Herausforderung dar und unterstreichen den dringenden Bedarf für neue Behandlungsansätze bei dieser schwer zu behandelnden Patientenpopulation.
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monarchE-Subgruppenanalyse: Abemaciclib zeigt durchgehenden Nutzen unabhängig vom Lymphknotenstatus
Eine Subgruppenanalyse der monarchE-Studie zeigt, dass adjuvantes Abemaciclib plus endokrine Therapie beim Hormonrezeptor-positiven, HER2-negativen (HR+/HER2-) sowie nodal-positiven Hochrisiko-Mammakarzinom einen klinisch bedeutsamen Nutzen unabhängig vom Ausmaß des Lymphknotenbefalls erzielt. Nach sechs Jahren reduzierte die Behandlung das Rezidivrisiko um 25-32%, wie beim 48. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) berichtet wurde.
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Real-World-Studie bestätigt Wirksamkeit von Abemaciclib bei HR+/HER2- fortgeschrittenem Mammakarzinom
Eine multizentrische retrospektive Studie aus Italien mit 199 Patient:innen zeigt, dass Abemaciclib plus eine endokrine Therapie bei Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem (HR+/HER2−) fortgeschrittenem Mammakarzinom im klinischen Alltag ein medianes progressionsfreies Überleben (PFS) von 22,2 Monaten erreicht. Besonders bemerkenswert: Patient:innen mit Dosisreduktionen hatten ein längeres PFS, wie beim 48. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) berichtet wurde.
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Niraparib plus Dostarlimab erreicht 50% pathologische Komplettremission bei BRCA-mutiertem TNBC
Die Phase-II-Studie TBCRC 056 zeigt, dass die neoadjuvante Kombination aus dem PARP-Inhibitor (PARPi) Niraparib und dem Anti-PD-1-Antikörper Dostarlimab bei Patient:innen mit BRCA1/2-mutiertem triple-negativem Mammakarzinom (TNBC) eine pathologische Komplettremissionsrate (pCR) von 50% erreicht. Diese chemotherapiefreie Behandlung führte zudem zu einem signifikanten Anstieg der tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs), wie beim 48. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) berichtet wurde.
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VERITAC-2-Subgruppenanalyse: Vepdegestrant zeigt konsistente Wirksamkeit bei ESR1-mutierten Mammakarzinomen
Eine Subgruppenanalyse der Phase-III-Studie VERITAC-2 bestätigt die Überlegenheit des oralen PROTAC-Östrogenrezeptor-Degraders Vepdegestrant gegenüber Fulvestrant bei Patient:innen mit ESR1-mutierten, Östrogenrezeptor-positiven, HER2-negativen (ER+/HER2-) fortgeschrittenen Mammakarzinomen. Der Wirksamkeitsvorteil zeigte sich durchgehend über alle klinisch relevanten Subgruppen hinweg, wie beim 48. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) berichtet wurde.
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Immunonkologie beim frühen Mammakarzinom
Beim diesjährigen San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) wurden neue Erkenntnisse zur Immunonkologie beim frühen Mammakarzinom präsentiert. Dr. Mattea Reinisch, Brustzentrumsleiterin der Universitätsfrauenklinik Mannheim, die in San Antonio selbst ihre Studie zum Einfluss von Checkpoint-Inhibitoren auf die Fertilität präsentierte, berichtet im Video über diese sowie über vielversprechende chemotherapiefreie Behandlungsansätze bei BRCA-mutierten Patient:innen und neue Biomarker zur Risikostratifizierung.
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ER+/HER2- EBC: Elacestrant zeigt bei prämenopausalen Patientinnen vergleichbare Wirksamkeit mit und ohne OFS
Die Phase-II-Studie SOLTI-2104-PremiÈRe zeigt erstmals, dass Elacestrant mit oder ohne Unterdrückung der Ovarialfunktion bei prämenopausalen Frauen mit Estrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem frühem Mammakarzinom (ER+/HER2- EBC) signifikante wachstumshemmende und molekulare Effekte erzielt. Die Ergebnisse wurden beim 48. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) präsentiert.
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Hohe Akzeptanz fertilitätserhaltender Maßnahmen bei prämenopausalen Mammakarzinom-Patientinnen
Die multizentrische prospektive PREFER-Studie zeigt eine hohe Akzeptanz von Strategien zur Erhaltung der Ovarialfunktion und Fertilität bei prämenopausalen Frauen mit frühem Mammakarzinom. Die Studie untersuchte die Inanspruchnahme verschiedener fertilitätserhaltender Maßnahmen und deren Sicherheit. Die kontrollierte ovarielle Stimulation zur Oozyten-Kryokonservierung zeigte keinen negativen Einfluss auf die Prognose, wie beim 48. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) berichtet wurde.
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Verzicht auf Axilladissektion bei Sentinel-Lymphknoten-Makrometastasen zeigt vergleichbare Ergebnisse
Bei Patient:innen mit frühem Mammakarzinom und ein bis drei Makrometastasen in Sentinel-Lymphknoten zeigten sich nach sechsjähriger Nachbeobachtung keine signifikanten Unterschiede im invasiven krankheitsfreien Überleben (iDFS) zwischen einer alleinigen Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) und einer kompletten Axilladissektion. Dies ergab die zweite Randomisierung der INSEMA-Studie, deren Ergebnisse beim 48. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) präsentiert wurden.
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Highlights zur lokalen Therapie
Im Rahmen des San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) 2025 wurden drei deutsche Beiträge aus den Studien INSEMA- und AXSANA präsentiert. Prof. Thorsten Kühn, der in San Antonio selbst die AXSANA-Studie präsentierte, stellt im Video diese und weitere wichtige Studien aus der General Session 2 zur lokalen Therapie beim Mammakarzinom vor.
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Neue Daten zum triple-negativen Mammakarzinom und Neues zu Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten
Beim diesjährigen San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) wurden neue Studiendaten zum triple-negativen Mammakarzinom (TNBC) und zu Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADCs) präsentiert. Prof. Michael Untch berichtet in diesem Video über neue Erkenntnisse zur Rolle von Platin in der kurativen Therapie, vielversprechende chemotherapiefreie Behandlungsansätze bei BRCA-Mutationen und neue Entwicklungen in der metastasierten Situation.
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Mobile Gesundheitsanwendung verbessert Lebensqualität junger Mammakarzinom-Überlebender
Eine mobile Gesundheitsanwendung für jugendliche und junge erwachsene Mammakarzinom-Überlebende, die maßgeschneiderte Unterstützung durch Überwachung elektronischer patientenberichteter Ergebnisse (ePROs) bietet, verbesserte die Lebensqualität und Symptome signifikant. Dies ergab eine randomisierte klinische Studie mit dem „Young, Empowered & Strong“ (YES)-Tool, deren Ergebnisse beim 48. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) präsentiert wurden.
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Giredestrant plus Everolimus zeigt konsistente Wirksamkeit unabhängig vom Biomarker-Status nach CDK4/6i-Therapie
Eine Subgruppenanalyse der Phase-III-Studie evERA Breast Cancer zeigt, dass die Kombination aus Giredestrant plus Everolimus bei Patient:innen mit Estrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Mammakarzinom nach CDK4/6-Inhibitor-Therapie klinisch bedeutsame Verbesserungen des progressionsfreien Überlebens erzielt – unabhängig von PIK3CA-Mutationsstatus und anderen relevanten Biomarkern. Die Ergebnisse wurden beim 48. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) präsentiert.
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Neoadjuvante Olaparib-Therapie zeigt hohe pathologische Komplettremissionsraten bei BRCA-mutiertem Mammakarzinom
Die neoadjuvante Behandlung mit Olaparib allein oder in Kombination mit Durvalumab erreichte hohe pathologische Komplettremissionsraten von 68% bzw. 80% bei Patient:innen mit frühem BRCA-mutiertem, HER2-negativem, Estrogenrezeptor (ER)-negativem/-niedrigem Mammakarzinom. Dies zeigten die Ergebnisse der multizentrischen Phase-II-Studie OlympiaN, die beim 48. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) präsentiert wurden.
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Patritumab deruxtecan zeigt vielversprechende Wirksamkeit bei ZNS-Metastasen nach Vortherapie mit T-DXd
Eine Post-hoc-Analyse der TUXEDO-3-Studie zeigt, dass Patritumab deruxtecan (HER3-DXd) bei Patient:innen mit HER2-positivem metastasiertem Mammakarzinom und ZNS-Beteiligung nach vorheriger Behandlung mit Trastuzumab deruxtecan (T-DXd) ein medianes intrakranielles progressionsfreies Überleben von 6,3 Monaten erreichte. Die Ergebnisse wurden beim 48. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) präsentiert und deuten auf eine mögliche Sequenztherapie für Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs) hin.
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Highlights zum Hormonrezeptor-positiven Mammakarzinom
Im Video stellt Prof. Dr. Marc Thill spannende Studien zum Hormonrezeptor-positiven (HR+) Mammakarzinom aus der General Session 3 vom San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) 2025 vor. Darunter die EMBER-3-Studie zu Imlunestrant und die evERA-Studie zu Giredestrant plus Everolimus.
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