Mittwoch, 4. August 2021
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JOURNAL ONKOLOGIE 02 / 2021

Ausgabe:
Jahr:
Erschienen am: 23.02.2021
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Die digitale Ausgabe von JOURNAL ONKOLOGIE

Editorial

News | ASH

Das 62. Annual Meeting der American Society of Hematology (ASH) fand vom 05.-08.12.2020 erstmals rein virtuell statt. Der erste Teil unserer ASH-News kann in JOURNAL ONKOLOGIE Ausgabe 1/2021 nachgelesen werden. Im Folgenden finden Sie eine weitere Auswahl interessanter Beiträge. Über weitere News aus dem Bereich der Hämatologie können Sie sich auch in unserer ASH-Infothek unter www.med4u.org/18665 informieren.

News | SABCS

Im Folgenden finden Sie den zweiten Teil unserer Berichterstattung des San Antonio Breast Cancer Symposiums (SABCS), das vom 08.-11.12.2020 stattfand. Den ersten Teil können Sie in JOURNAL ONKOLOGIE 1/2021 nachlesen. Darüber hinaus finden Sie weitere Nachrichten zum Thema Brustkrebs in der SABCS-Infothek unter www.med4u.org/18677.

Pharmabericht

Für Sie virtuell

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EHA 2021
  • SCD: Häufigere und längere VOC-bedingte Krankenhausaufenthalte nach Vorgeschichte von VOC-Hospitalisierungen – Ergebnisse einer Beobachtungsstudie
  • Real-World-Daten des ERNEST-Registers untermauern Überlebensvorteil unter Ruxolitinib bei primärer und sekundärer Myelofibrose
  • I-WISh-Studie: Ärzte sehen TPO-RAs als beste Option, um anhaltende Remissionen bei ITP-Patienten zu erzielen
  • Phase-III-Studie REACH2 bei steroidrefraktärer akuter GvHD: Hohes Ansprechen auf Ruxolitinib auch nach Crossover
  • SCD: Neues digitales Schmerztagebuch zur tagesaktuellen Erfassung von VOCs wird in Beobachtungsstudie geprüft
  • Französische Real-World-Studie: Eltrombopag meist frühzeitig nach ITP-Diagnose im Rahmen eines Off-label-Use eingesetzt
  • Fortgeschrittene systemische Mastozytose: Französische Real-World-Studie bestätigt klinische Studiendaten zur Wirksamkeit von Midostaurin
  • CML-Management weitgehend leitliniengerecht, aber verbesserungsfähig – Ergebnisse einer Querschnittsbefragung bei britischen Hämatologen
  • Britische Real-World-Studie: Kardiovaskuläres Risikomanagement bei MPN-Patienten in der Primärversorgung nicht optimal
  • Myelofibrose: Früher Einsatz von Ruxolitinib unabhängig vom Ausmaß der Knochenmarkfibrose