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Medizin

10. September 2020 Vorstellung neuartiger Wirkansätze auf dem ESMO Virtual 2020

Bayer stellt neue Daten seines wachsenden Onkologie-Portfolios auf dem virtuellen Kongress 2020 der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) vom 19.-21. September 2020 vor. Dabei geht es um neuartige und differenziert wirkende Therapieansätze, die die Behandlungsergebnisse für Patienten verbessern können, sowie um die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Behandlungen bei verschiedenen Tumortypen und in Kombination mit Immuntherapien.
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Für das präzisionsonkologische Medikament Larotrectinib (Vitrakv) werden aktualisierte Ergebnisse zu Wirksamkeit und Sicherheit mit verlängerter Nachbeobachtung aus einem integrierten Datensatz von erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit Tropomyosin-Rezeptor-Kinase (TRK) -Fusionstumoren sowie neue Wirksamkeits- und Sicherheitsanalysen bei Patienten mit Lungen- und Schilddrüsen-Tumoren mit einer NTRK-Genfusion vorgestellt. Vitrakvi ist in vielen Märkten weltweit zugelassen, darunter in den USA, Kanada, Brasilien und der Europäischen Union (EU). In der EU ist das Produkt als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit soliden Tumoren mit einer NTRK-Genfusion zugelassen, bei denen eine lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung vorliegt oder eine Erkrankung, bei der eine chirurgische Resektion wahrscheinlich zu schwerer Morbidität führt, und für die keine zufriedenstellenden Therapieoptionen zur Verfügung stehen. Weitere Zulassungsanträge in anderen Regionen sind bereits gestellt oder geplant.

Darolutamid beim nmCRPC

Neue Ergebnisse aus der Phase-III-ARAMIS-Studie, die das weiterhin sehr positive Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil von Darolutamid (Nubeqa®) bei Patienten mit nicht metastasiertem, kastrationsresistenten Prostatakrebs (nmCRPC) hervorheben, werden vorgestellt. Darüber hinaus werden auf diesem Kongress Informationen zu einer laufenden Phase-III-Studie präsentiert, in der die Zugabe von Darolutamid zur Androgendeprivationstherapie und zusätzlich definitiver oder Salvage-Bestrahlung bei Männern mit lokal begrenztem Hochrisiko-Prostatakarzinom untersucht wird. Darolutamid ist ein oraler Androgenrezeptor-Inhibitor (ARi), der gemeinsam von Bayer und Orion Corporation, einem weltweit tätigen finnischen Pharmaunternehmen, entwickelt wurde. Das Produkt ist in mehreren Märkten weltweit zugelassen, darunter in der EU, den USA, Brasilien, Kanada und Japan. In der EU ist Darolutamid zugelassen für die Behandlung erwachsener Männer mit nicht-metastasiertem, kastrationsresistenten Prostatakarzinom (nmCRPC), die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Metastasen aufweisen.

Ansätze beim HCC

Des Weiteren werden Untersuchungen zu den bereits etablierten Produkten Regorafenib und Radium-223-dichlorid von Bayer in Kombination mit immunonkologischen (IO) Ansätzen, zur Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) bzw. nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), auf dem Kongress vorgestellt.

Quelle: Bayer


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ASH 2020
  • Phase-III-Studie ASCEMBL bei resistenten/intoleranten Patienten mit CML: STAMP-Inhibitor Asciminib deutlich effektiver als TKI Bosutinib
  • Ruxolitinib-resistente/-intolerante MF-Patienten profitieren im klinischen Alltag möglicherweise von einer Rechallenge
  • Real-world-Daten zu PV: Rechtzeitige Umstellung von HU auf Ruxolitinib wirkt möglicherweise Anstieg thromboembolischer Ereignisse entgegen
  • 5-Jahres-Daten der RESPONSE-2-Studie: Überlegenheit von Ruxolitinib gegenüber BAT im Langzeitverlauf bestätigt
  • Phase-I-Studie: Anhaltendes molekulares Ansprechen mit neuem BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei CML-Patienten mit T315I-Resistenzmutation
  • Patienten mit ITP sind emotional erheblich belastet
  • r/r DLBCL: Vielversprechende erste Daten zur CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel in Kombination mit Ibrutinib
  • r/r FL: CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel wirksam und sicher
  • Myelofibrose: Ruxolitinib-Startdosis von 10 mg 2x tägl. auch bei initial niedriger Thrombozytenzahl sicher anwendbar
  • Phase-III-Studie REACH3: Ruxolitinib bei chronischer steroidrefraktärer oder steroidabhängiger GvHD wirksamer als die beste verfügbare Therapie