Montag, 26. Juli 2021
Navigation öffnen
Anzeige:
Lenvima
Lenvima
 
Medizin
09. September 2015

SKY92-Signatur anderen Markern zur Risikoklassifikation beim Multiplen Myelom überlegen

Forscher am Erasmus Medical Center in Rotterdam, Niederlande, haben festgestellt, dass die SKY92-Signatur (vormals EMC92) in Kombination mit der Klassifikation des International Staging Systems (ISS) anderen Markern zur Risikoklassifikation hinsichtlich des Überlebens beim Multiplen Myelom überlegen ist.

Die SKY92-Signatur besteht aus 92 Genen, die mit dem MM direkt oder indirekt in Zusammenhang stehen. Das kombinierte Expressionslevel dieser Gene wird mit dem MM-Profiler gemessen. Mit dem Testergebnis kann die Wahrscheinlichkeit des Progress des MM eingeordnet und zur Wahl der bestmöglichen Therapie für den einzelnen Patienten herangezogen werden. Gemeinsam mit der ISS-Klassifikation werden bisher bestehende Marker übertroffen, und es kann ein robustes, klinisch relevantes 4-Riskogruppen-Modell etabliert werden, sagen die Forscher. Medianes Überleben lag in der höchsten Risikogruppe bei 24 Monaten, in der Gruppe mit dem geringsten Risiko wurde es nach 96 Monaten noch nicht erreicht. Der MM-Profiler soll noch dieses Jahr auf dem europäischen Markt verfügbar sein.


 

 

Quelle: SkylineDx


Stichwörter
Das könnte Sie auch interessieren

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"SKY92-Signatur anderen Markern zur Risikoklassifikation beim Multiplen Myelom überlegen"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


EHA 2021
  • SCD: Häufigere und längere VOC-bedingte Krankenhausaufenthalte nach Vorgeschichte von VOC-Hospitalisierungen – Ergebnisse einer Beobachtungsstudie
  • Real-World-Daten des ERNEST-Registers untermauern Überlebensvorteil unter Ruxolitinib bei primärer und sekundärer Myelofibrose
  • I-WISh-Studie: Ärzte sehen TPO-RAs als beste Option, um anhaltende Remissionen bei ITP-Patienten zu erzielen
  • Phase-III-Studie REACH2 bei steroidrefraktärer akuter GvHD: Hohes Ansprechen auf Ruxolitinib auch nach Crossover
  • SCD: Neues digitales Schmerztagebuch zur tagesaktuellen Erfassung von VOCs wird in Beobachtungsstudie geprüft
  • Französische Real-World-Studie: Eltrombopag meist frühzeitig nach ITP-Diagnose im Rahmen eines Off-label-Use eingesetzt
  • Fortgeschrittene systemische Mastozytose: Französische Real-World-Studie bestätigt klinische Studiendaten zur Wirksamkeit von Midostaurin
  • CML-Management weitgehend leitliniengerecht, aber verbesserungsfähig – Ergebnisse einer Querschnittsbefragung bei britischen Hämatologen
  • Britische Real-World-Studie: Kardiovaskuläres Risikomanagement bei MPN-Patienten in der Primärversorgung nicht optimal
  • Myelofibrose: Früher Einsatz von Ruxolitinib unabhängig vom Ausmaß der Knochenmarkfibrose