Mittwoch, 20. Januar 2021
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ZEITSCHRIFTEN

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JOURNAL ONKOLOGIE 01/2019

JOURNAL ONKOLOGIE 01 2019

Erschienen am: 28.01.2019
  • Lymphatische Systemerkrankungen: Biologie bestimmt Klassifikation
  • Transiente myeloproliferative Störung bei Kindern mit Down-Syndrom
  • HZL: Multiple Therapieoptionen und eine (fast) normale Lebenserwartung
  • CAR-T-Zell-Therapie – wie ist der aktuelle Stand?
  • Immuntherapie beim Mammakarzinom
  • Immuntherapie von Kopf-Hals-Tumoren
  • Immuntherapie beim Lungenkarzinom
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JOURNAL ONKOLOGIE 12/2018

JOURNAL ONKOLOGIE 12 2018

Erschienen am: 12.12.2018
  • Magen und Adenokarzinome des ösophagogastralen Übergangs – Molekulare Klassifikation
  • Kolorektalkarzinom: Therapie des älteren Patienten
  • GI-Tumoren: Das Lynch-Syndrom
  • Neuroblastome: Solide Tumoren im Kindesalter
  • Bericht aus der AML-BFM Studiengruppe: Überlebenschancen von Kindern und Jugendlichen mit AML
JOURNAL ONKOLOGIE 11/2018

JOURNAL ONKOLOGIE 11 2018

Erschienen am: 09.11.2018
  • Therapie des metastasierten hormonnaiven Prostatakarzinoms
  • Management skelettaler und nicht-skelettaler Komplikationen beim Prostatakarzinom
  • Update 2018 – Medikamentöse Therapie des mCRPC
  • mCRPC: Biomarker für die Entscheidungsfindung der richtigen Therapie
JOURNAL ONKOLOGIE 10/2018

JOURNAL ONKOLOGIE 10 2018

Erschienen am: 12.10.2018
  • Besonderheiten des jüngeren Patienten mit Lungenkarzinom
  • Therapiefortschritte beim NSCLC = Fortschritte in der Lebensqualität?
  • Pancoast-Tumor – Aktuelle Behandlungskonzepte
  • (Mögliche) Interaktion von Strahlentherapie und medikamentöser Tumortherapie
  • Patient-reported Outcomes und Strahlentherapie
JOURNAL ONKOLOGIE 09/2018

JOURNAL ONKOLOGIE 09 2018

Erschienen am: 10.09.2018
  • Aktuelle Therapiekonzepte beim malignen Melanom
  • Adjuvante Therapie beim Melanom
  • Elektrochemotherapie von inoperablen Hauttumoren und Hautmetastasen
  • Aktuelle Therapieoptionen beim Merkelzellkarzinom
  • Therapierelevanz molekularer Marker bei Myelodysplastischen Syndromen (MDS)
  • Therapieoptionen bei Niedrigrisiko-MDS
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ASH 2020
  • Phase-III-Studie ASCEMBL bei resistenten/intoleranten Patienten mit CML: STAMP-Inhibitor Asciminib deutlich effektiver als TKI Bosutinib
  • Ruxolitinib-resistente/-intolerante MF-Patienten profitieren im klinischen Alltag möglicherweise von einer Rechallenge
  • Real-world-Daten zu PV: Rechtzeitige Umstellung von HU auf Ruxolitinib wirkt möglicherweise Anstieg thromboembolischer Ereignisse entgegen
  • 5-Jahres-Daten der RESPONSE-2-Studie: Überlegenheit von Ruxolitinib gegenüber BAT im Langzeitverlauf bestätigt
  • Phase-I-Studie: Anhaltendes molekulares Ansprechen mit neuem BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei CML-Patienten mit T315I-Resistenzmutation
  • Patienten mit ITP sind emotional erheblich belastet
  • r/r DLBCL: Vielversprechende erste Daten zur CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel in Kombination mit Ibrutinib
  • r/r FL: CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel wirksam und sicher
  • Myelofibrose: Ruxolitinib-Startdosis von 10 mg 2x tägl. auch bei initial niedriger Thrombozytenzahl sicher anwendbar
  • Phase-III-Studie REACH3: Ruxolitinib bei chronischer steroidrefraktärer oder steroidabhängiger GvHD wirksamer als die beste verfügbare Therapie