Freitag, 3. Mai 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 05/2022
Seite 1/3
Rezidivtherapie des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms

Welcher PARP-Inhibitor für welche Patientin? – Eine Orientierungshilfe für die Praxis

Dr. med. Joachim Diessner, Dr. med. Steffi Busch, Prof. Dr. med. Klaus Fenchel, PD Dr. med. Jan Schröder, Dr. med. Katharina Sieg und Prof. Dr. med. Marc Thill

Welcher PARP-Inhibitor für welche Patientin? – Eine Orientierungshilfe für die Praxis
© magicmine - stock.adobe.com
Die Erhaltungstherapie mit PARP-Inhibitoren (PARPi) ist beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom (OC) Standard. In der Rezidivsituation sind aktuell Olaparib, Niraparib und Rucaparib zugelassen (1-3). Aufgrund der ähnlichen Wirksamkeit ist es in der Praxis möglicherweise schwierig, den geeigneten PARPi auszuwählen. Jedoch gibt es Unterschiede bei anderen Kriterien, die relevant sein können. Ziel dieses Artikels ist es, eine einfache und übersichtliche, Evidenz-basierte Orientierungshilfe für den klinischen Alltag vorzulegen, die es erlaubt, zwischen den PARPi besser zu differenzieren. Dabei wurde sowohl die Sichtweise von niedergelassenen und klinischen Fachspezialist:innen als auch die Expertise aus dem Bereich der Gynäkoonkologie und internistischen Onkologie berücksichtigt. Wir möchten unseren Fachkolleg:innen damit eine Unterstützung an die Hand geben, mit der die Therapiestrategie für die einzelne Patientin optimiert werden kann.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Welcher PARP-Inhibitor für welche Patientin? – Eine Orientierungshilfe für die Praxis"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.