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Medizin

Hochrisiko-LBCL: Wirksamkeit von Axi-cel numerisch höher als die der Standard-Chemoimmuntherapie

Dr. rer. nat. Claudia Schöllmann

Hochrisiko-LBCL: Wirksamkeit von Axi-cel numerisch höher als die der Standard-Chemoimmuntherapie
© designua - stock.adobe.com
Bei Patient:innen mit Hochrisiko-großzelligen B-Zell-Lymphomen (high risk LBCL) besteht ein hoher medizinischer Bedarf an neuen Therapieoptionen. In der Phase-II-Studie ZUMA-12 hatte eine Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie mit Axicabtagen-Ciloleucel (Axi-cel) in der Erstlinie beim Hochrisiko-LBCL hohe Ansprechraten und hohe Raten an kompletten Remissionen gezeigt (1). In einer parallel durchgeführten nicht-randomisierten Studie wurde die Wirksamkeit einer Standard-Chemoimmuntherapie (Standard-CIT) bei denjenigen Hochrisikopatient:innen evaluiert, die aus verschiedenen Gründen nicht an der ZUMA-12-Studie teilnehmen konnten oder wollten. Auch mit der Standard-CIT wurden gute Ansprech- und Überlebensdaten erzielt, wenn auch mit numerischen Nachteilen gegenüber Axi-cel (2). 
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