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Medizin

Beiträge zum Thema: Stammzelltransplantation

07. Dezember 2020

r/r DLBCL: Vielversprechende erste Daten zur CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel in Kombination mit Ibrutinib

r/r DLBCL: Vielversprechende erste Daten zur CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel in Kombination mit Ibrutinib
© designua - stock.adobe.com

Die CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel (Kymriah®) führt bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (r/r DLBCL) zu einem anhaltenden Ansprechen; das Sicherheitsprofil der Immuntherapie mit den chimären Antigenrezeptor-T-Zellen ist dabei handhabbar (1). Eine Phase-Ib-Studie untersucht nun, ob eine Integration des Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitors Ibrutinib in den Herstellungsprozess der Anti-CD19-CAR-T-Zellen...

r/r FL: CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel wirksam und sicher

r/r FL: CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel wirksam und sicher
© designua - stock.adobe.com

Der Verlauf eines follikulären Lymphoms (FL) ist typischerweise von multiplen Rezidiven gekennzeichnet, wobei sich die Wirksamkeit der Therapie mit jedem Rezidiv verschlechtert. Nachdem die CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel (Kymriah®) in einer kleinen Phase-IIa-Studie bei 14 Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (r/r) FL zu einer hohen Rate an anhaltenden Komplettremissionen (CR) geführt hatte (1), untersucht nun die deutlich größere,...

Phase-III-Studie REACH3: Ruxolitinib bei chronischer steroidrefraktärer oder steroidabhängiger GvHD wirksamer als die beste verfügbare Therapie

Der JAK1/2-Inhibitor Ruxolitinib (Jakavi®) hat sich in der Phase-III-Studie REACH3 als sehr effektive Behandlungsoption bei Patienten mit steroidrefraktärer oder steroidabhängiger chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung (cGvHD) nach allogener Stammzelltransplantation erwiesen. Die Therapieergebnisse für Ruxolitinib waren dabei signifikant besser als die der derzeit besten verfügbaren Therapie (BAT). Das ist zuvor noch keiner anderen Substanz in einer...

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ASH 2020
  • Phase-III-Studie ASCEMBL bei resistenten/intoleranten Patienten mit CML: STAMP-Inhibitor Asciminib deutlich effektiver als TKI Bosutinib
  • Ruxolitinib-resistente/-intolerante MF-Patienten profitieren im klinischen Alltag möglicherweise von einer Rechallenge
  • Real-world-Daten zu PV: Rechtzeitige Umstellung von HU auf Ruxolitinib wirkt möglicherweise Anstieg thromboembolischer Ereignisse entgegen
  • 5-Jahres-Daten der RESPONSE-2-Studie: Überlegenheit von Ruxolitinib gegenüber BAT im Langzeitverlauf bestätigt
  • Phase-I-Studie: Anhaltendes molekulares Ansprechen mit neuem BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei CML-Patienten mit T315I-Resistenzmutation
  • Patienten mit ITP sind emotional erheblich belastet
  • r/r DLBCL: Vielversprechende erste Daten zur CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel in Kombination mit Ibrutinib
  • r/r FL: CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel wirksam und sicher
  • Myelofibrose: Ruxolitinib-Startdosis von 10 mg 2x tägl. auch bei initial niedriger Thrombozytenzahl sicher anwendbar
  • Phase-III-Studie REACH3: Ruxolitinib bei chronischer steroidrefraktärer oder steroidabhängiger GvHD wirksamer als die beste verfügbare Therapie