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JOURNAL ONKOLOGIE – NEWS
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18. Oktober 2016

Blick in die medizinische Praxis: MabThera-Therapieprotokolle 1:1 übertragbar

Der Anti-CD20-Antikörper MabThera® (Rituximab) ist mit Therapieprotokollen als Standard zur Behandlung des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) und des follikulären Lymphoms (FL) fest etabliert. Die aktuelle RIM NIS (Rituximab in Maintenance, nicht-interventionelle Studie) zeigt, klinisch relevant, dass die Studienprotokolle mit MabThera in den medizinischen Behandlungsalltag übertragen werden können. (1) Experten des Universitätsklinikums Essen ordneten aktuelle Ergebnisse und ihre Relevanz für die klinische Praxis ein.

Beim FL ist die Erhaltungstherapie mit MabThera (Induktion: 8 x MabThera, dann alle 2 Monate, bzw. alle 3 Monate im Rezidiv) über zwei Jahre bewährter Standard, seit die zulassungsrelevante PRIMA-Studie signifikante und anhaltende Vorteile beim PFS nachgewiesen hat. (2)
 
Den hohen Stellenwert der Erhaltungstherapie mit MabThera beim FL bestätigte auch die nicht-interventionelle Studie RIM NIS (Rituximab in Maintenance).(1) Die Studie zeigte unter klinischen Alltagsbedingungen hohe Überlebens- sowie steigende Remissionsraten. Nach 2 Jahren Beobachtungsdauer lag das PFS bei Patienten mit partieller oder kompletter Remission nach MabThera Induktion und zwei Jahren Erhaltungstherapie bei 88,3 % (erstmals behandelte Patienten) bzw. 76 % (vorbehandelte Patienten). Die Dauer der Erhaltungstherapie verbesserte die Remissionsqualität, sichtbar anhand der sogenannten Konversationsrate: Fast die Hälfte der Patienten mit partieller Remission zu Beginn der Erhaltungstherapie erreichte zum Ende der Therapie eine komplette Remission (nicht vorbehandelte Patienten: 43,4 %; vorbehandelte Patienten: 38,4 %).
 
Gutes Sicherheitsprofil und hohe Adhärenz
„Das mit Abstand wichtigste Ergebnis ist, dass die Studientherapieprotokolle sehr gut in den Behandlungsalltag übertragbar sind“, fasste Prof. Dr. med. Ulrich Dührsen, Direktor der Klinik für Hämatologie, Universitätsklinikum Essen zusammen. Sowohl bei erstmals behandelten Patienten als auch bei Patienten im Rezidiv konnten die in der Erhaltungstherapie geplanten 12 bzw. 8 Zyklen MabThera überwiegend vollständig gegeben werden. „Dies spricht für eine hohe Akzeptanz des Protokolls und zeigt, dass dieses sehr einfach durchgeführt werden kann“, kommentierte Prof. Dührsen. Das gute Sicherheitsprofil der MabThera-Erhaltung wurde mit RIM NIS ebenfalls bestätigt. (1)
 

MabThera® SC vereinfacht und beschleunigt das Therapiemanagement beim FL und DLBCL; zugleich profitieren Patienten durch den verkürzten ambulanten Aufenthalt.
MabThera SC – Die Vorteile

Mehr Informationen zum follikulären Lymphom finden Sie hier»
Mehr Informationen zum DLBCL finden Sie hier»
Roche
Literatur:
1. Dührsen U, Dieing A, Reiser M et al., DGHO-Jahrestagung 2015, Basel, P#473
2. Salles GA, Seymour JF, Offner F et al. Lancet 2011; 377 (9759): 42-51
 
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