Samstag, 27. April 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

BNHO tagt zu „Versorgung, die Wissen generiert“

BNHO tagt zu „Versorgung, die Wissen generiert“
© Kuzmick - stock.adobe.com
Am Samstag, den 2. Oktober 2021 trafen sich die Mitglieder des Berufsverbandes der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen e.V. zur jährlichen Mitgliederversammlung, die zum zweiten Mal digital stattfand. Einer der wichtigsten Punkte auf der Agenda: die Wahl des Vorstandes für die kommenden 3 Jahre. Darüber hinaus standen die Themen Digitalisierung und die „Wissen generierende Versorgung“ ganz oben auf der Tagesordnung, ebenso die Auseinandersetzung mit Krankenkassen in Zusammenhang mit der Verordnung kostenintensiver Therapien sowie die Vorstellung des Projektes DigiNet.
Anzeige:
Wefra Programatic
 

Prof. Dr. Knauf als Vorstandsvorsitzender des BNHO bestätigt

Prof. Dr. Wolfgang Knauf aus Frankfurt wurde in seinem Amt als Vorstandsvorsitzender bestätigt. Auch PD Dr. Thomas Illmer aus Dresden, der zudem erst kürzlich in den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) kooptiert wurde, sowie Dr. Michael J. Eckart aus Erlangen und Dr. Franz-Anton Mosthaf aus Karlsruhe wurden zum wiederholten Male in den Vorstand gewählt. Neu im Vorstandsteam des BNHO sind Yvonne Luft aus Hanau und PD Dr. Markus Schuler aus Berlin, die beide mit großer Motivation die berufspolitischen Herausforderungen der nächsten Jahre mitgestalten und weiterentwickeln möchten.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Neue Therapien beim Multiplen Myelom

Erschienen am 25.09.2021Nach wie vor stehen die Chancen für Betroffene mit Multiplen Myelom nicht gut. Informieren Sie sich hier über neue Therapien, die Hoffnung geben!

Erschienen am 25.09.2021Nach wie vor stehen die Chancen für Betroffene mit Multiplen Myelom nicht gut. Informieren Sie sich hier...

© skd - stock.adobe.com

Wichtiges Themenfeld des BNHO ist Digitalisierung

„Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Sicherung der Therapiefreiheit angesichts steigender Kosten im Gesundheitssystem. Hinzu kommt die Förderung unseres Ärzte-Nachwuchses und der Weg in die Digitalisierung“, so Prof. Dr. Wolfgang Knauf. „Krankenkassen, Praxen und Kliniken müssen zwingend digital vernetzt sein, nur so können Innovationen wie das e-Rezept, die eAU oder die elektronische Patientenakte auch wirklich zu einer bestmöglichen Behandlung der Patienten beitragen.“ Auch die Ausgestaltung und Etablierung neuer Kooperationsmodelle wie das vom G-BA geförderte Projekt DigiNet gehöre zu den wichtigsten Themenfeldern für die anstehende Amtszeit.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Künstliche Intelligenz hilft bei der Lymphom-Diagnose

Erschienen am 22.09.2021Lesen Sie, wie KI die Geschwindigkeit und Objektivität der Probenanalyse zur Diagnostik von Lymphomen und Leukämien verbessert.

Erschienen am 22.09.2021Lesen Sie, wie KI die Geschwindigkeit und Objektivität der Probenanalyse zur Diagnostik von Lymphomen und...

©sdecoret – stock.adobe.com

Ziel des BNHO: Versorgung, die Wissen generiert

Herausgestellt wurde außerdem der wichtige Beitrag des BNHO zur „Wissen generierenden Versorgung“ – auch im Rahmen der Anfang 2019 vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Bundesministerium für Gesundheit ins Leben gerufenen „Nationalen Dekade gegen Krebs.“ Durch die Analysen seines wissenschaftliches Institutes WINHO GmbH verfügt der BNHO über zukunftsrelevante Realdaten aus dem Bereich der Niedergelassenen, mithilfe derer die Schwerpunktsetzung und Strukturierung der onkologischen Forschungslandschaft beeinflusst sowie die Rahmenbedingen für die Umsetzung in der Praxis mitgestaltet werden.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Mika-App doppelt ausgezeichnet

Erschienen am 20.09.2021Welche Auszeichnungen die Mika-App erhalten hat und auf welcher Grundlage sie verliehen wurden, erfahren Sie hier bei uns!

Erschienen am 20.09.2021Welche Auszeichnungen die Mika-App erhalten hat und auf welcher Grundlage sie verliehen wurden, erfahren...

©AndSus – stock.adobe.com

Quelle: BNHO


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"BNHO tagt zu „Versorgung, die Wissen generiert“"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.