Samstag, 27. April 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

Online-Informationsportal zu Lungenkarzinomen für Fachärzt:innen

Online-Informationsportal zu Lungenkarzinomen für Fachärzt:innen
© SciePro - stock.adobe.com
Ein neues Online-Informationsportal zu Lungenkarzinomen soll Fachärzt:innen verschiedener Disziplinen Hilfestellung an der Schnittstelle zwischen Biomarker-Tests und Therapie bieten. Das von der Qualitätssicherungsinitiative Pathologie QuIP GmbH erstellte Portal hat dafür neben Pathologen auch Onkologen und Pneumologen als Zielgruppe im Visier. Es ist seit wenigen Tagen abrufbar und eines von mittlerweile bereits 3 Onlineportalen zu Biomarkern und Tumorerkrankungen der QuIP.
Anzeige:
Wefra Programatic
 

Lungenportal stellt Behandlungs-Algorithmen für NSCLC und SCLC zur Verfügung

Im Fokus des Lungenportals stehen 2 Biomarker-basierte Behandlungs-Algorithmen für die Erkrankungen Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) und Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC), die auch die verschiedenen Phasen der Erkrankungen abdecken und endet immer in einem Hinweis auf mögliche Therapien. Die Algorithmen basieren auf den aktuellen Leitlinien-Empfehlungen (S3-Leitlinie) und neueren wissenschaftlichen Publikationen. Sie erläutern die zugrundeliegenden Untersuchungen ausführlich und dienen auch als Ausgangspunkt für die Navigation im Portal bzw. die hinterlegten Informationen. Parallel dazu ist es ebenfalls möglich, über die Schnelltextsuche entweder über einen bestimmten Biomarker oder über zugelassene Wirkstoffe/Medikamente einzusteigen und die hinterlegten Informationen abzurufen.

Lungenportal klärt über Biomarker bei NSCLC und SCLC auf

Zu den klinisch relevanten Biomarkern, deren Bestimmung, Interpretation der Analyse-Ergebnisse, Maßnahmen der Qualitätssicherung und zu den daraus resultierenden Therapieoptionen (über Wirkstoffe) werden zahlreiche weiterführende Informationen über „Push-Buttons“ angeboten, so dass nicht nur den Informationsbedürfnissen von Pathologen und Klinikern an sich, sondern auch den unterschiedlichen Kenntnisständen Rechnung getragen wird. Dabei werden auch Informationen zu den Wirkungsmechanismen der Medikamente angeboten. Schließlich werden im Portal auch die zielgerichteten Wirkstoffe dargestellt und erläutert, für die (bislang) keine prädiktiven Biomarker existieren und Hinweise zur Erstellung von Befundberichten gegeben.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

NSCLC: Biomarker-Testung nimmt zu

Erschienen am 10.06.2021Die Biomarker-Testung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Welchen Beitrag sie zu zielgerichteten Therapien bei NSCLC leisten, lesen Sie auf www.journalonko.de!

Erschienen am 10.06.2021Die Biomarker-Testung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Welchen Beitrag sie zu zielgerichteten Therapien...

©decade3d - stock.adobe.com

Lungenportal stellt Informationen für Fachleute zum NSCLC und SCLC zur Verfügung

„Gerade beim Lungenkarzinom ist es auf Grund der rasanten Entwicklung in Diagnostik und Therapie extrem schwer den kompletten Überblick zu behalten. Daher ist dieses Portal für alle Kliniker die perfekte Möglichkeit sich durch die verschiedenen Optionen zu klicken und so am Ende alle wichtigen Informationen inklusive aller aktuellen Therapieoptionen für seine Patienten zu erhalten“, erklärt Frau Dr. med. Miriam Möller, Oberärztin und Koordinatorin am Lungenkrebszentrum Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau. Sie ist eine der am Portal beteiligten SpezialistInnen aus dem Bereich Innere Medizin und Pneumologie. Alle Inhalte wurden in enger Zusammenarbeit mit anerkannten Experten aus den Bereichen Pathologie, Onkologie und Pneumologie entwickelt und überprüft.

 
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Fortgeschrittenes NSCLC: Immuntherapie ermöglicht Langzeitüberleben

Erschienen am 04.02.2022Beim fortgeschrittenen NSCLC war ein Überleben bislang selten. Mit der Immuntherapie bestehen neue Optionen. Welche das sind, lesen Sie hier!

Erschienen am 04.02.2022Beim fortgeschrittenen NSCLC war ein Überleben bislang selten. Mit der Immuntherapie bestehen neue...

© Axel Kock - stock.adobe.com

Geplante Erweiterungen und Aktualisierungen der QuIP-Webinare zu Lungenkarzinomen

Perspektivisch ergänzt werden soll das Portal durch die zusätzlich bereit gestellten gewonnenen Daten und Erkenntnisse aus den QuIP-Ringversuchen in so genannten Infoboxen. Zudem wird von Experten annotiertes Bildmaterial bereitgestellt. Die QuIP-Webinare zu Lungenkarzinomen, die regelmäßig stattfinden, werden als Webcasts auf dem Portal angeboten. So wächst die Auswahl an Informationen auf dem Portal nach und nach zu einem multimedialen Portfolio an. Quartalsweise erfolgt eine inhaltliche Überprüfung und ggfs. Aktualisierung der Algorithmen.

Online-Portale der QuIP

Das brandneue Lungenportal ist dabei nur eines von mehreren Online-Portalen der QuIP. Erst im Januar ging ein Biomarkerportal zu MSI-/dMMR online, das PD-L1 Portal erfreut sich bereits seit 2019 großer Beliebtheit. Zwei weitere Portale, eins zu Mamma-Karzinomen und eins zur FGFR-Diagnostik sind bereits in Arbeit. Das Mamma-Portal soll bereits kurz nach Ostern online verfügbar sein. Die QuIP-Informationsportale stellen eine gute Ergänzung zur klassischen Qualitätssicherung in der Pathologie dar, die nicht nur mit Instrumenten wie Ringversuchen erreicht wird.

Datenschutz und Zugang nur nach Prüfung der Fachzugehörigkeit bei Online-Lungenportal

Der Datenschutz in Deutschland und die Regeln des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) führen dazu, dass die vollständige Seite mit allen Inhalten nur medizinischem Fachpersonal zur Verfügung steht. Das bedeutet: Registrierte QuIP-Kunden können mit ihren Login Daten auf das Portal zugreifen. Alle Mediziner, die über einen DocCheck-Zugang verfügen, haben ebenfalls Zugriff auf das Portal. Alle weiteren Interessenten ohne QuIP-Account oder DocCheck-Zugang können über das Kontaktformular auf der QuIP-Homepage einen QuIP-Zugangscode für das Portal anfordern.

Quelle: QuIP GmbH


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Online-Informationsportal zu Lungenkarzinomen für Fachärzt:innen"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.