Montag, 29. April 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

NET: Higlights der ENETS 2022

NET: Higlights der ENETS 2022
© Alex - stock.adobe.com
Die Nachbetrachtungsreihe „CONGRESS TO GO“ fasst Kongresse rund um die Themen neuroendokrine Tumoren (NET) und Nuklearmedizin kompakt zusammen und ist inzwischen zu einer festen Größe in der Fach-Community geworden. Den Auftakt der diesjährigen Veranstaltungen bildete der Rückblick auf die Jahrestagung der ENETS (European Neuroendocrine Tumor Society), die am 10. und 11. März als Hybrid-Event vor Ort in Barcelona und virtuell stattfand.
Anzeige:
Wefra Programatic
 

Highlights der ENETS-Jahrestagung 2022

Die digitale Kongressnachbetrachtung „CONGRESS TO GO“ zur ENETS-Jahrestagung fand am 21. März statt. Wie von der Reihe aus dem vergangenen Jahr gewohnt, übernahmen renommierte Meinungsbildner:innen aus verschiedenen Fachbereichen Moderation und Vorträge. Der Rückblick auf die ENETS-Tagung wurde von Prof. Dr. Jörg Bojunga, Frankfurt, moderiert. Kongressbeiträge aus dem Bereich der chirurgischen Onkologie stellte Prof. Dr. Detlef K. Bartsch, Gießen/Marburg, vor, die Highlights rund um NET höherer Grade fasste PD Dr. Anja Rinke, Marburg, zusammen. Für das Fachgebiet Nuklearmedizin sprach Prof.Dr. Christian la Fougère, Tübingen. Den Abschluss bildete Prof.Dr. Bence Sipos, Stuttgart, mit einem Überblick über Untersuchungen aus der Molekularpathologie.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

SSA: LAN-Fertigspritze sorgt für weniger Schmerzen an der Einstichstelle

Erschienen am 24.03.2022Weniger Schmerzen an der Einstichstelle – das wünschen sich viele SSA-Patienten. Wie die LAN-Fertigspritze den Schmerz reduziert, lesen Sie hier!

Erschienen am 24.03.2022Weniger Schmerzen an der Einstichstelle – das wünschen sich viele SSA-Patienten. Wie die LAN-Fertigspritze...

© harald.si – stock.adobe.com

Prognostische Faktoren, Kombitherapien und neue Radiotracer zur Behandlung Neuroendokriner Tumoren

Bei der ENETS-Tagung werden jährlich die neuesten Erkenntnisse und Studienergebnisse zur Diagnostik und Therapie der seltenen Erkrankung NET vorgestellt. Dabei steht der interdisziplinäre Austausch im Vordergrund, was sich auch bei „CONGRESS TO GO“ widerspiegelte. So ergab eine „Joint Session“ zwischen ENETS und ESSO (European Society of Surgical Oncology) unter anderem den Konsens, dass insbesondere Patienten mit pankreatischen NET (pNET) von der Behandlung in großen, ENETS-zertifizierten Zentren (sogenannte „Centers of Excellence“) profitieren. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten verschiedene mögliche neue Kombinationstherapien, beispielsweise mit Everolimus und Temozolomid oder einer Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT) mittels (177Lu)Lu-DOTA-TATE in Kombination mit Capecitabin/Temozolomid als Radiosensitizer. Für die PRRT wurden zudem potenzielle neue Radiotracer vorgestellt, die unter anderem auf das Fibroplasten-Aktivierungsprotein (FAP) oder den Urokinase-Plasminogen aktivierenden Rezeptor (uPAR) abzielen. Im Bereich der Molekularpathologie konnten für NET verschiedener Primärlokalisationen bzw. Subtypen unterschiedliche immunhistochemische Prädiktoren für Faktoren wie das krankheitsfreie Überleben identifiziert werden.

CONGRESS TO GO – Fortsetzung im Mai 2022

Der „CONGRESS TO GO“ zur ENETS-Jahrestagung bildete den Startschuss für die Veranstaltungsreihe in 2022. Bereits im Vorjahr wurden im Rahmen der Serie neue Studienergebnisse und Highlights von 6 großen Kongressen kompakt zusammengefasst. Das Besondere an der Reihe ist, dass 4 Vertreter unterschiedlicher Fachrichtungen ausgewählte Beiträge vorstellen und so die Tagung aus Sicht ihres jeweiligen Spezialgebietes Revue passieren lassen. Die Auswahl der vorgestellten Abstracts und Vorträge obliegt dabei allein dem jeweiligen Referenten. Ausgerichtet wird die Nachbetrachtungsreihe von Advanced Accelerator Applications (AAA). Der nächste „CONGRESS TO GO“ ist für den 09. Mai geplant und wird die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN), die NuklearMedizin 2022, thematisieren. Der Kongress findet vom 27. bis 30. April digital und mit Präsenzanteil in Leipzig statt, wo AAA sowohl im Rahmen der Auftaktveranstaltung „Industrieperspektiven“ als auch mit 2 Medical Symposien vertreten sein wird.

Quelle: AAA


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"NET: Higlights der ENETS 2022"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.