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JOURNAL ONKOLOGIE – NEWS
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21. November 2012

Jetzt auch die personalisierte Therapie des HCC in Sicht?

Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulären Karzinom und hoher cMET-Expression profitieren nach den Ergebnissen einer Phase-II-Studie (1) von einer Zweitlinientherapie mit cMET-Inhibitor Tivantinib. Dies gilt nicht für Patienten mit niedriger cMET-Expression.

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Im Vergleich zu Plazebo verlängerte Tivantinib bei den Patienten mit hoher cMET-Expression signifikant das progressionsfreie Überleben (PFS) von im Median 1,4 Monaten auf 2,7 Monate (HR 0,43 [95% CI 0,19-0,97]; p=0,03)  und das Gesamtüberleben (OS) von 3,8 im Plazebo-Arm auf 7,2 Monate (0,38 [0,18-0,81]; p=0,01). Eingeschlossen waren in diese Studie 107 Patienten mit vorbehandeltem HCC (103 mit Sorafenib, 4 mit Sunitinib). Bei Patienten mit niedriger cMET-Expression bestand kein signifikanter Unterschied in Bezug auf PFS und OS zwischen Plazebo und Tivantinib. Patienten aus der Plazebo-Gruppe mit hoher cMET-Expression fielen durch ihre schlechtere Prognose auf. Sie wiesen ein kürzeres medianes Gesamtüberleben auf als Patienten mit niedriger cMET-Expression (3,8 vs. 9 Monate, HR 2,94, p=0,02). Dies weist darauf hin, dass cMET möglicherweise nicht nur ein prädiktiver, sondern auch ein prognostischer Marker ist.
 

Literaturhinweis:
(1) Santoro A et al. Tivantinib for second-line treatment of advanced hepatocellular carcinoma: a randomised, placebo-controlled phase 2 study
www.thelancet.com/oncology  
Published online November 20, 2012   
http://dx.doi.org/10.1016/S1470-2045(12)70490-4


 

 
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