Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) und die amerikanische Zulassungsbehörde FDA haben den Antrag auf Zulassung von Afatinib* für die Behandlung von Patienten mit einem fortgeschrittenen, nicht-kleinzelligen Plattenepithelkarzinom (SCC) der Lunge nach Versagen einer Erstlinien-Chemotherapie angenommen. Basis sind die Daten der Phase-III-Studie LUX-Lung 8, in der sich unter Afatinib-Therapie ein signifikanter Vorteil bezüglich des progressionsfreien Überlebens (primärer Endpunkt) und des Gesamtüberlebens (sekundärer Endpunkt) im direkten Vergleich mit Erlotinib (Tarceva®) gezeigt hat. Der irreversible ErbB-Family-Blocker Afatinib ist seit 2013 bereits für die Erstlinientherapie von Patienten mit einem fortgeschrittenen, nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) und aktivierender EGFR-Mutation zugelassen.
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"Zulassung für Afatinib für die Zweitlinientherapie von Patienten mit einem Plattenepithelkarzinom der Lunge beantragt"
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