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JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

10. November 2014 Langzeitbehandlung mit Trabectedin und pegyliertem liposomalen Doxorubicin

Stark vorbehandelte Patientin mit metastasiertem platinsensiblen Ovarialkarzinom-Rezidiv

Kay Goerke, Mathias-Spital, Rheine.

Trabectedin (Yondelis®) ist in Kombination mit pegyliertem liposomalen Doxorubicin (PLD) zugelassen zur Therapie des platinsensiblen Ovarialkarzinom-Rezidivs. In einer klinischen Phase-III-Studie (OVA-301) (1) verlängerte Trabectedin/PLD signifikant das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) um 1,5 Monate im Vergleich zu PDL allein (p=0,0190). Vorgestellt wird die Kasuistik einer 61-jährigen Patientin mit metastasiertem, platinsensiblem serösen Ovarialkarzinom-Rezidiv (ROC). Diese zeigt, dass eine Langzeitbehandlung mit Trabectedin/PDL als Spätlinientherapie gut durchführbar ist und zu einem guten klinischen Ergebnis führt.

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Anfang 2006 wurde bei der Patientin ein Ovarialkarzinom diagnostiziert (G3, FIGO Stadium Ic). Im Februar 2006 wurde sie operiert, anschließend erhielt sie eine adjuvante Chemotherapie mit Carboplatin/Paclitaxel, die nach 4 Zyklen wegen einer Neuropathie unterbrochen werden musste. Es konnte eine komplette Remission (CR) erzielt werden (CA-125: 29 kU/l).

In 2008 wurden mehrere Fernmetastasen diagnostiziert, darunter eine vaginale Metastase. Eine Erstlinientherapie mit 6 Zyklen Carboplatin/Paclitaxel führte erneut zu einer CR. In der Folge entwickelte die Patientin intraperitoneale Metastasen mit Aszites und erhielt von Oktober 2009 bis April 2010 Treosulfan. Es konnte eine partielle Remission (PR) erzielt werden.

Von April 2010 an wurde eine systemische Therapie mit 12 Zyklen Trabectedin/PDL durchgeführt. Zu Beginn der Chemotherapie befand sich die Patientin in einem schlechten Allgemeinzustand und die Tumormarker waren erhöht (ECOG Stadium 2, CA-125: 203 kU/l, CA 15-3: 84,7 kU/l, CEA: 0,5 µg/l).

Nach dem 3. Zyklus bis Therapieende wurde eine PR beobachtet mit einem Abfall der Tumormarkerwerte (Januar 2011: CA 125: 32 kU/l; CA 15-3: 60  U/l; CEA: 2,0 µg/l). Während der Behandlung entwickelte die Patientin eine Nausea vom Grad 2 und ein Hand-Fuß-Syndrom, das sich nach Therapieende deutlich besserte.

Im Juni 2011, 5 Monate nachdem die Therapie mit Trabectedin/PLD beendet worden war, entwickelte die Patientin erneut eine Progression mit multiplen intraperitonealen Metastasen und Aszites. Sie verstarb im August 2011 nachdem sie eine weitere Chemotherapie abgelehnt hatte.
 

Background: Trabectedin (Yondelis®) in combination with PLD is approved for the treatment of platinum-sensitive ROC. In a phase III clinical trial (OVA-301) trabectedin/PLD significantly increased median PFS by 1,5 months compared to PLD alone (p=0,0190).

Method: We report a case of a 61-year-old woman with metastatic platinum-sensitive serous ROC (diagnosed in 2006: G3, FIGO stage Ic). In February 2006 the patient underwent operation and received adjuvant carboplatin/paclitaxel treatment (interrupted after 4 cycles because of neuropathy) with CR of CA-125 (29 kU/l). In 2008 widespread metastases were diagnosed with one vaginal metastasis, so 6 cycles of carboplatin/paclitaxel were given resulting in a CR. Subsequently, the patient developed intraperitoneal disease with ascites, and received treosulfan from October 2009-April 2010 resulting in a PR.

Results:
Starting from April 2010 (ECOG stage 2, CA-125: 203 kU/l, CA 15-3: 84,7 kU/l, CEA: 0,5 µg/l) the patient received trabectedin/PLD over 12 cycles. After the third cycle and until the end of therapy a PR was observed. In January 2011, CA-125, CA 15-3 and CEA were 32 kU/l, 60 kU/l and 2,0 µg/l, respectively. During treatment the patient had grade 2 nausea and hand-foot-syndrome that considerably improved after stopping the treatment. In June 2011, 5 months after the therapy with trabectedin/PLD, the patient developed another progression with multiple intraperitoneal metastases and ascites. She deceased in August 2011 after denying further chemotherapy treatment.

Conclusion: Prolonged treatment with trabectedin/PLD as late-line treatment of metastatic platinum-sensitive ROC is feasible and associated with a good clinical outcome (PR) and decrease of tumor markers.

Fazit

Eine Langzeitbehandlung mit Trabectedin/PLD als Spätlinientherapie des metastasierten, platinsensiblen Ovarialkarzinom-Rezidivs ist gut durchführbar und verbunden mit einem guten klinischen Ergebnis (partielle Remission) sowie einem Abfall der Tumormarker.


 

 

Dr. med. Kay Goerke

Mathias-Spital Frauenklinik
Frankenburgstr. 31
48431 Rheine






Literaturhinweis:

(1) Poveda A, Vergote I, Tjulandin S et al. Ann Oncol. 2011; 22(1):39-48.
 


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