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Medizin

Beiträge zum Thema: Brustkrebs

08. Februar 2017

Brustkrebs: Soja-Aufnahme vor der Erkrankung verstärkt Tamoxifen-Wirksamkeit im Tiermodell

Brustkrebs: Soja-Aufnahme vor der Erkrankung verstärkt Tamoxifen-Wirksamkeit im Tiermodell
© © spline_x / Fotolia.com

Mithilfe von Tiermodellen haben Forscher die Auswirkungen von Soja-enthaltender Ernährung auf Brustkrebs untersucht. Das Team konnte bei Ratten biologische Signalwege nachweisen, bei denen die langfristige Aufnahme von Soja – also bereits vor der Brustkrebserkrankung – die Wirksamkeit des Medikaments Tamoxifen verbessert hat und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit verringerte. Die in "Clinical Cancer Research" veröffentlichten...

Entwicklung von Herceptin war Meilenstein in der Krebstherapie

Entwicklung von Herceptin war Meilenstein in der Krebstherapie
© Sven Hoppe / Fotolia.com

Der Johann-Georg-Zimmermann-Forschungspreis und -Medaille gehören zu den höchsten Auszeichnungen für Verdienste in der Krebsforschung in Deutschland. Mit der Johann-Georg-Zimmermann-Medaille 2016/2017 wurde der Biochemiker Prof. Dr. Axel Ullrich, Leiter der Emeritusgruppe für Molekularbiologie am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried bei München, ausgezeichnet. Der Johann-Georg-Zimmermann-Preis 2016/2017 geht an Prof. Dr. Rebekka Schneider-Kramann,...

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ASH 2020
  • Phase-III-Studie ASCEMBL bei resistenten/intoleranten Patienten mit CML: STAMP-Inhibitor Asciminib deutlich effektiver als TKI Bosutinib
  • Ruxolitinib-resistente/-intolerante MF-Patienten profitieren im klinischen Alltag möglicherweise von einer Rechallenge
  • Real-world-Daten zu PV: Rechtzeitige Umstellung von HU auf Ruxolitinib wirkt möglicherweise Anstieg thromboembolischer Ereignisse entgegen
  • 5-Jahres-Daten der RESPONSE-2-Studie: Überlegenheit von Ruxolitinib gegenüber BAT im Langzeitverlauf bestätigt
  • Phase-I-Studie: Anhaltendes molekulares Ansprechen mit neuem BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei CML-Patienten mit T315I-Resistenzmutation
  • Patienten mit ITP sind emotional erheblich belastet
  • r/r DLBCL: Vielversprechende erste Daten zur CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel in Kombination mit Ibrutinib
  • r/r FL: CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel wirksam und sicher
  • Myelofibrose: Ruxolitinib-Startdosis von 10 mg 2x tägl. auch bei initial niedriger Thrombozytenzahl sicher anwendbar
  • Phase-III-Studie REACH3: Ruxolitinib bei chronischer steroidrefraktärer oder steroidabhängiger GvHD wirksamer als die beste verfügbare Therapie