Montag, 29. April 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

ZUMA-3: Überlebensvorteil mit Brexucabtagen-Autoleucel bei r/r B-ALL

ZUMA-3: Überlebensvorteil mit Brexucabtagen-Autoleucel bei r/r B-ALL
© jarun011 - stock.adobe.com
Die 3-Jahres-Follow-up-Ergebnisse der zulassungsrelevanten, multizentrischen ZUMA-3-Studie mit Brexucabtagen-Autoleucel bei erwachsenen Patient:innen mit rezidivierter/refraktärer (r/r) B-Zell-Vorläufer akuter lymphatischer Leukämie (ALL) zeigten ein medianes Gesamtüberleben (OS) von 26 Monaten und belegten, dass das Ansprechen auf die CAR-T-Zell-Therapie dauerhaft war. Dabei zeigte sich ein konsistentes Sicherheitsprofil, wie es in der 2-Jahresanalyse beobachtet worden war. Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Postersitzung auf dem 5. European CAR T-Cell Meeting in Rotterdam vorgestellt.
Anzeige:
Wefra Programatic
 

Bedarf an Therapieoptionen mit langfristigem Ansprechen für ALL-Patient:innen

„Für erwachsene Patient:innen, die mit ALL leben, besteht ein Bedarf an Therapieoptionen, die ein langfristiges Ansprechen ermöglichen“, sagte Bijal Shah, MD, ZUMA-3-Prüfer und Onkologe am Moffitt Cancer Center in Tampa, Florida. „Das anhaltende, dauerhafte Ansprechen und die signifikante Verbesserung des Überlebens, auf die diese neuen Daten hindeuten, können möglicherweise einen neuen Behandlungsstandard für erwachsene Patient:innen etablieren, die mit dieser aggressiven Form der Leukämie leben.“

ZUMA-3 Studie: Medianes Gesamtüberleben von 26 Monaten mit Brexucabtagen-Autoleucel

In der in Phase 2 der ZUMA-3 Studie mit Brexucabtagen-Autoleucel (Brexu-Cel, Tecartus®) behandelten Patient:innenkohorte (n=55) betrug die mediane Nachbeobachtungszeit 38,8 Monate (Spanne 32,7 - 44,6). Die OS-Rate betrug nach 36,0 Monaten 47,1% (95% KI, 32,7-60,2), mit einer medianen OS-Rate von 26,0 Monaten bei allen behandelten Phase-2-Patient:innen (n=55) und 38,9 Monaten bei Patient:innen mit kompletter Remission (CR) oder kompletter Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi; n=39). Die Gesamt-CR-Rate (CR + CRi), die CR-Rate und die Rate der anschließenden allogenen Stammzelltransplantation (alloSCT) blieben mit 71%, 56% bzw. 20% seit dem letzten Datenschnitt unverändert. Das mediane (95% KI) rezidivfreie Überleben (RFS) zensiert und nicht zensiert bei anschließender alloSCT betrug 11,6 (2,7-20,5) bzw. 11,7 Monate (2,8-20,5) (1). Bei den Patient:innen, die sowohl in Phase 1 als auch in Phase 2 mit der zulässigen Dosis Brexucabtagen-Autoleucel behandelt wurden (n=78), betrug die mediane Nachbeobachtungszeit zum Zeitpunkt des Daten-Cutoffs 41,6 Monate (Bereich 32,7-70,3). Die durchschnittliche Dauer des Ansprechens bei anschließender alloSCT betrug 18,6 (9,6-24,1) bzw. 20,0 (10,3-24,1) Monate. Das mediane (95% KI) RFS betrug jeweils 11,7 (6,1-20,5) Monate. Zum Zeitpunkt der Datenübermittlung waren 36% der Patient:innen (28) noch am Leben, und das mediane OS aller behandelten Patient:innen (n=78) betrug 25,6 Monate (95% KI, 16,2-47,0).
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Deutlicher Überlebensvorteil unter Blinatumomab bei pädiatrischer B-ALL

Erschienen am 25.01.2023Bei Kindern mit einem Hochrisiko-Erstrezidiv bei pädiatrischer B-ALL zeigt Blinatumomab einen deutlichen Überlebensvorteil. Lesen Sie hier mehr!

Erschienen am 25.01.2023Bei Kindern mit einem Hochrisiko-Erstrezidiv bei pädiatrischer B-ALL zeigt Blinatumomab einen deutlichen...

© Om.Nom.Nom – stock.adobe.com

Anteil der ALL-Patient:innen mit SUE unter Brexucabtagene Autoleucel blieb unverändert

Der Anteil der gepoolten Phase-1- und Phase-2-Patient:innen mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) des Grades ≥3, die als behandlungsbedingt eingestuft wurden, blieb seit dem letzten Datenschnitt unverändert. Seit dem letzten Datenschnitt traten keine SARs des Grades 5 auf (1).

Brexucabtagene-Autoleucel: Wichtiger Schritt für die Behandlung der ALL

„Wir sind ermutigt durch den anhaltenden Nutzen, den eine einmalige Behandlung mit Brexucabtagene Autoleucel für Patient:innen mit diesem schwer zu behandelnden Blutkrebs bietet“, sagte Frank Neumann, MD, PhD, SVP, Global Head of Clinical Development bei Kite. „Wir hoffen, dass diese Ergebnisse zusammen mit unserem Engagement für die langfristige Erforschung von Brexucabtagene-Autoleucel Ärzt:innen weiterhin Klarheit über die optimalen Behandlungsmethoden für diese Patient:innen mit dieser seltenen Krankheit verschaffen, die in der Vergangenheit schlechte Ergebnisse erzielt haben.“
Über ZUMA-3
ZUMA-3 ist eine laufende internationale, multizentrische (USA, Kanada, Europa), einarmige, offene, zulassungsrelevante Phase-1/2-Studie mit Brexucabtagene Autoleucel bei erwachsenen Patient:innen (≥18 Jahre) mit ALL, deren Erkrankung nach einer systemischen Standardtherapie oder einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation refraktär ist oder die einen Rückfall erlitten haben. Der primäre Endpunkt ist die Rate der kompletten Remission (CR) oder der kompletten Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) nach zentraler Beurteilung. Die Dauer der Remission und das rezidivfreie Überleben, die Gesamtüberlebensrate, die Negativitätsrate der minimalen Resterkrankung (MRD) und die allo-SCT-Rate wurden als sekundäre Endpunkte bewertet.

Über Akute Lymphoblasten-Leukämie
Die ALL ist eine aggressive und seltene Form von Blutkrebs, die auch die Lymphknoten, die Milz, die Leber, das zentrale Nervensystem und andere Organe befallen kann. Während 80% der ALL bei Kindern auftritt, stellt sie bei Erwachsenen eine verheerende Krankheit dar (2). Bei Erwachsenen ist die B-Zell-Vorläufer-ALL mit 75% der Fälle die häufigste Form (3). Die Überlebensraten bei Erwachsenen mit r/r B-ALL sind schlecht, mit einer medianen Überlebenszeit von weniger als 8 Monaten bei der derzeitigen Standardbehandlung (4).

Über Brexucabtagene Autoleucel
Im Dezember 2020 erteilte die Europäische Kommission (EK) eine bedingte Zulassung für Brexucabtagene Autoleucel, die erste in Europa zugelassene CAR-T-Zell-Therapie für erwachsene Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Mantelzell-Lymphom nach zwei oder mehr systemischen Therapielinien einschließlich eines Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitors. Im August 2022 erteilte die Europäische Kommission die Zulassung für Brexucabtagene Autoleucel zur Behandlung erwachsener Patienten ab 26 Jahren mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie mit B-Zell-Vorläuferzellen (5).

Quelle: Gilead/ Kite

Literatur:

(1) Shah, BD, et al. Three Year Follow-up of ZUMA-3: Brexucabtagene Autoleucel in R/R B-ALL. Presented at the EBMT-EHA 5th European CAR T-cell Meeting, 2023.
(2) Acute Lymphoblastic Leukemia in Adults - The EBMT Handbook - NCBI Bookshelf (nih.gov).
(3) Acute lymphoblastic leukemia: a comprehensive review and 2017 update - PMC (nih.gov).
(4) Shah BD, Ghobadi A, Oluwole OO, et al. KTE-X19 for relapsed or refractory adult B-cell acute lymphoblastic leukaemia: phase 2 results of the single-arm, open-label, multicentre ZUMA-3 study. Lancet. 2021;398(10299):491-502.
(5) European Medicines Agency. Tecartus® (autologous anti-CD19-transduced CD3+ cells) SPC.


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"ZUMA-3: Überlebensvorteil mit Brexucabtagen-Autoleucel bei r/r B-ALL"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.