Freitag, 3. Mai 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

Quality of Life Preis 2021 vergeben

Quality of Life Preis 2021 vergeben
© fotobieshutterb - stock.adobe.com
Am 06. Mai 2022 fand die Verleihung des Quality of Life Preises 2021 der Lilly Deutschland Stiftung statt. Die mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Auszeichnung würdigte 2 wissenschaftliche Arbeiten zum Thema „gesundheitsbezogene Lebensqualität“. Der 1. Preis und 6.000 Euro gingen an das Team von Dr. Volker Arndt vom Deutschen Krebsforschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft. Die Arbeitsgruppe von Dr. Manuel Huber vom Deutschen Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt kam auf Platz 2 und erhielt 4.000 Euro.
Anzeige:
Wefra Programatic
 

Quality of Life Preis würdigt Arbeiten zur Lebensqualitätsforschung in der Medizin

Die Lilly Deutschland Stiftung vergab den Quality of Life Preis 2021 bereits zum 25. Mal. Der Preis würdigt wissenschaftliche Arbeiten, die einen besonderen Beitrag zur Integration von Lebensqualitätsforschung in die medizinischen Therapieentscheidungen leisten.

Quality of Life Preis 2021 zeichnet Arbeiten zur Lebensqualität nach Krebserkrankung und bei COPD aus

Im Jahr 2021 wurden 2 wissenschaftliche Forschungsarbeiten ausgezeichnet, die sich mit gesundheitsbezogener Lebensqualität von Menschen mit Krebs bzw. mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) beschäftigen: Die erste Arbeit untersucht die Lebensqualität von Menschen, die eine Krebserkrankung überstanden haben, während sich die zweite Arbeit mit dem Zusammenhang zwischen Body-Mass-Index und Lebensqualität von Menschen mit COPD befasst.

1. Platz beim Quality of Life Preis 2021: Dr. Volker Arndt – „Leben nach dem Krebs“

Die Jury würdigte die Arbeit einer Gruppe von Wissenschaftler:innen rund um Dr. Volker Arndt vom Deutschen Krebsforschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft für ihre Arbeit zum Thema „Leben nach Krebs (LENA) – Bevölkerungsbezogene Ergebnisse zur Langzeit-Lebensqualität nach Krebs“. In Deutschland gibt es, Schätzungen zufolge, über 4,65 Millionen Menschen, die mit oder nach einer Krebserkrankung leben – sogenannte Cancer Survivors. Auch ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit nimmt zu. Allerdings mangelt es an repräsentativen Studien, die sich mit der Lebensqualität von Cancer Survivors beschäftigen, bei denen die Diagnose länger als 5 Jahre zurückliegt. Das LENA-Konsortium fasst die Daten aus mehreren sehr detaillierten epidemiologischen Studien zusammen. Die Studie liefert wertvolle Anhaltspunkte für die Entwicklung von Nachsorgeprogrammen und Empfehlungen zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Betroffenen.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Nachsorge nach einer Krebserkrankung

Wie verläuft die Nachsorge nach einer Krebserkrankung? Wie lange dauert sie? Wie können sich Betroffene vorbereiten? Das und mehr erfahren Sie hier!

Wie verläuft die Nachsorge nach einer Krebserkrankung? Wie lange dauert sie? Wie können sich Betroffene...

© Jonas Glaubitz - stock.adobe.com

2. Platz beim Quality of Life Preis 2021: Dr. Manuel Huber – „Beziehung zwischen dem Body-Mass-Index (BMI) und der Lebensqualität von COPD-Patient:innen“

Das Team von Dr. Manuel Huber vom Deutschen Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen dem Body-Mass-Index (BMI) und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patient:innen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Insgesamt wertete es die Daten von über 11.500 Menschen aus, die von dieser chronisch fortschreitenden Atemwegserkrankung betroffen sind. Das Forschungsteam fand heraus, dass sowohl Untergewicht als auch Übergewicht bei Menschen mit COPD mit Einbußen der wahrgenommenen Lebensqualität einhergehen. Besonders spannend ist die neue Erkenntnis, dass die Lebensqualität von Betroffenen in einem nicht linearen Verhältnis zum BMI steht. So haben betroffene Personen mit einem BMI von 35 bis 40 den größten Ausschlag in Richtung positiver wahrgenommener Lebensqualität. Die Erkenntnisse aus dieser Studie können zur Überarbeitung der COPD-Leitlinien in Bezug auf den BMI beitragen. Sie liefern außerdem fruchtbare Hinweise zur Verbesserung des COPD-Managements im klinischen Alltag bei gleichzeitiger Steigerung der Lebensqualität von Patient:innen.

Bewerbung Quality of Life Preis 2022

Alle Informationen zur Ausschreibung, den Vergabekriterien sowie den einzureichenden Unterlagen sind auf der Website der Lilly Deutschland Stiftung unter www.lilly-stiftung.de/projekte/quality-of-life-preis/ zu finden. Die Ausschreibung des Quality of Life Preises 2022 hat bereits begonnen und ist bis 01. Juli 2022 offen für Bewerbungen.

Quelle: Lilly


Stichwörter

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Quality of Life Preis 2021 vergeben"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.