Montag, 29. April 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

DKK 2022: Hämatologische Systemerkrankungen und die COVID-19-Pandemie

DKK 2022: Hämatologische Systemerkrankungen und die COVID-19-Pandemie
© Rido - stock.adobe.com
Im Rahmen des 35. Deutschen Krebskongresses in Berlin fand eine sogenannte Schnittstellen-Sitzung zum Thema „Hämatologische Systemerkrankungen und die COVID-19-Pandemie“ statt. 4 Expert:innen aus Medizin, Forschung und Selbsthilfe beleuchteten das Thema in Kurzvorträgen aus ihrer Perspektive. Rainer Göbel, Vorsitzender der Deutschen Leukämie- & Lymphom-Hilfe, gab einen Überblick über die Auswirkungen der Pandemie auf die Versorgung von Krebspatient:innen aus Sicht der Betroffenen. Die Perspektive von „Health Care Professionals“, also Mediziner:innen und Pflegenden, brachte PD. Dr. Philipp Hemmati vom Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Neubrandenburg ein.
Anzeige:
Wefra Programatic
 

Ausfälle in der stationären und ambulanten Versorgung von Krebspatient:innen während der COVID-19-Pandemie

Den Expert:innen zufolge, kam es selbst in onkologischen Spitzenzentren teilweise zu erheblichen Ausfällen in der stationären und ambulanten Versorgung von Krebspatient:innen. Dringende Operationen, Bestrahlungen und Chemotherapien wurden so weit wie möglich durchgeführt, andere Operationen Kontrolluntersuchungen und Diagnostik-Termine fielen zum Teil aus. Insbesondere die Prävention kam während der Pandemie zu kurz: Selbst wenn Vorsorgeuntersuchungen in der Regel angeboten wurden, nahmen viele Patient:innen diese aus Angst vor Ansteckung nicht wahr. Die verzögerte diagnostische Abklärung vieler Krebserkrankungen sehen die Expert:innen als großes Problem, etwa mit Hinblick auf die Prognose für die betroffenen Patient:innen.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Leukämien und Lymphome

Was ist der Unterschied zwischen Leukämien & Lymphomen? Was sind akute & chronische Leukämien? Hier erhalten Sie fundierte Fachinformationen:

Was ist der Unterschied zwischen Leukämien & Lymphomen? Was sind akute & chronische Leukämien? Hier...

© vitanovski – stock.adobe.com

Besondere Bedeutung der COVID-19-Auffrischungsimpfungen bei Blutkrebspatient:innen

Ein weiterer Schwerpunkt der Schnittstellen-Sitzung war die COVID-19-Impfung. Alle Expert:innen betonten die Bedeutsamkeit der Impfung inklusive der notwendigen Auffrischimpfungen für Krebspatient:innen. Das gelte insbesondere für Patient:innen, die wegen einer aktiven Blutkrebserkrankung in Behandlung seien, erklärte Prof. Dr. Bernhard Wörmann, medizinischer Leiter der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO). Von allen vulnerablen Gruppen tragen sie das höchste Risiko für einen schweren COVID-19--Verlauf. Prof. Dr. Marie von Lilienfeld-Toal vom Universitätsklinikum Jena unterstrich die Bedeutung der Boosterimpfung für Krebspatient:innen und verwies darauf, dass die Menge an Antikörpern bereits innerhalb der ersten 3 Monate nach der Impfung stark nachlässt.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

SARS-CoV-2-Pandemie und COVID-19-Infektion bei Krebs

Krebs in der Pandemie – Krebserkrankte müssen besonders vor COVID-19 geschützt werden. – Mehr lesen unter journalonko.de!

Krebs in der Pandemie – Krebserkrankte müssen besonders vor COVID-19 geschützt werden. – Mehr lesen unter...

© karrastock - stock.adobe.com

Keine generelle STIKO-Empfehlung für 3. Boosterimpfung – Aufrischungsimpfung trotzdem wichtig für Krebspatient:innen

Rainer Göbel machte in diesem Zusammenhang auf die problematische Situation von Krebspatient:innen aufmerksam, deren letzte Impfung zum Teil viele Monate zurückliegt: Da es seitens der STIKO keine generelle Empfehlung für eine 3. Boosterimpfung gibt – auch nicht für Krebspatient:innen – müssen die Betroffenen bei Impfärzt:innen teilweise viel Überzeugungsarbeit leisten. Insbesondere vor dem Hintergrund der zu erwartenden „Winterwelle“ und gleichzeitig gelockerter Hygienemaßnahmen sehen die Expert:innen hier dringenden Handlungsbedarf.

Quelle: Deutsche Leukämie & Lymphom Hilfe (DLH)


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"DKK 2022: Hämatologische Systemerkrankungen und die COVID-19-Pandemie"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.