Samstag, 27. April 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

Darmkrebsmonat März: Vorsorge beliebt wie nie

Darmkrebsmonat März: Vorsorge beliebt wie nie
© Crystal light – stock.adobe.com
Der Trendreport des Zentralinstituts für die Kassenärztliche Versorgung (Zi) verzeichnet trotz Corona im 1. Halbjahr 2022 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019 einen Anstieg der Vorsorge-Darmspiegelungen von 16,5%. „Das ist ein Spitzenwert, den wir in diesem Jahr toppen können“, erklärt der Darmkrebsexperte der niedergelassenen Magen-Darm-Ärzte, Dr. Jens Aschenbeck.
Anzeige:
Wefra Programatic
 

Anzahl der neu entdeckten Darmkrebsfälle sinkt

Der Darmkrebsmonat März des vergangenen Jahres, in dem 50.375 Menschen das Angebot einer Früherkennungskoloskopie wahrgenommen haben, war im Kampf gegen eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland sehr erfolgreich. „Wir sind gespannt auf die aktuellen Ergebnisse der Vorsorgekoloskopie, die 2023 von den damit beauftragten Gesundheitsforen Leipzig veröffentlicht werden", sagt Dr. Dietrich Hüppe von der Stiftung LebensBlicke. „Schon heute können wir sagen: Die Anzahl der im Rahmen der Vorsorge neu entdeckten Darmkrebsfälle sinkt. Das ist ein großer Erfolg für die Darmkrebsvorsorge der letzten Jahre!"

Sterberate bei Darmkrebs ist im Vergleich zu Brust- oder Lungenkrebs gesunken

Besonders deutlich wird der Nutzen der Darmkrebsvorsorge im Vergleich zur Entwicklung von anderen häufigen Krebserkrankungen. Beim Brustkrebs gibt es seit Jahren ein Einladungsverfahren, mehr als 50% aller angeschriebenen Frauen nehmen teil. Dennoch sinkt die Sterberate bei den betroffenen Frauen kaum. Beim Lungenkrebs gibt es kein Screening, die Sterberate sinkt nur leicht, weil die Anzahl der Raucher abnimmt. Beim Darmkrebs ist die Sterberate dagegen seit Einführung des Screenings um rund 25% gesunken.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Innovationen bei der Behandlung von Darmkrebs

Erschienen am 10.03.2023Expert:innen der LMU geben einen Überblick zu Innovationen bei der Behandlung von Darmkrebs. Lesen Sie hier mehr dazu!

Erschienen am 10.03.2023Expert:innen der LMU geben einen Überblick zu Innovationen bei der Behandlung von Darmkrebs. Lesen Sie...

© SciePro – stock.adobe.com

Darmkrebsexperte fordert die Bevölkerung auf, Vorsorge zu nutzen

„Niemand sollte seine Chance verpassen, dem Darmkrebs zu entgehen", meint Dr. Aschenbeck und fordert im ausgehenden Darmkrebsmonat März 2023 alle Bürger auf, sich einen Termin für die Untersuchung zu sichern. Dr. Aschenbeck: „Lasst uns gemeinsam den Spitzenwert aus dem letzten Jahr toppen und die Marke von 60.000 Vorsorge-Darmspiegelungen pro Monat in Deutschland überspringen!"

Quelle: Berufsverband Niedergelassener Gastroenterologen Deutschlands (bng)


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Darmkrebsmonat März: Vorsorge beliebt wie nie"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.