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JOURNAL ONKOLOGIE – NEWS
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14. Juli 2016

Erste Zwischenergebnisse für Venetoclax mono bei Patienten mit rrCLL

Von den Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), die auf eine Behandlung mit einem B-Zell-Rezeptor (BCR)-Inhibitor nicht mehr ansprachen oder ein Rezidiv entwickelten (rrCLL), sprachen 61% (23 von 38 Patienten) bzw. 50% (5 von 10 Patienten) auf Venetoclax an. Venetoclax ist ein derzeit in klinischer Prüfung befindlicher Inhibitor des B-Zell-Lymphom-2-Proteins (BCL-2).
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Die noch laufende, offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase II-Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von Venetoclax bei ca. 120 Studienteilnehmern mit rrCLL nach der Behandlung mit einem B-Zell-Rezeptor(BCR)-Inhibitor, Ibrutinib (Arm A) oder Idelalisib (Arm B). Primäre Endpunkte der Studie sind das Gesamtansprechen (ORR) bis zu zwei Jahren nach Einschluss des letzten Patienten gemäß dem internationalen Workshop zu CLL-Kriterien (iwCLL) sowie die Sicherheit (1). Die aktuelle Zwischenauswertung bezieht sich auf 48 R/R CLL-Patienten, die nach einer Therapie mit einem BCR-Inhibitor Venetoclax erhielten. Von 38 der R/R CLL-Patienten, die zuvor Ibrutinib erhalten hatten, zeigten 23 Patienten unter Venetoclax ein Ansprechen (61% Gesamtansprechrate). Das schließt die Subgruppe von Patienten mit refraktärer CLL ein, die ausgewertet werden konnten. Hier sprachen 14 von 22 Patienten an. Von 10 R/R CLL-Patienten, die zuvor Idelalisib erhalten hatten, zeigten 5 ein Ansprechen unter Venetoclax (50% Gesamtansprechrate). Darin eingeschlossen war ebenfalls die Subgruppe mit refraktärer CLL, die ausgewertet werden konnte. Hier sprachen 3 von 5 Patienten an. Bisher wurden 54 Patienten (41 in Arm A und 13 in Arm B) eingeschlossen. Die Ergebnisse hinsichtlich der Sicherheit waren konsistent mit früheren Berichten. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse (alle Grade) waren Neutropenie, Diarrhoe, Übelkeit, Anämie, Fatigue und Hyperphosphatämie (1). Patienten erhalten im Rahmen der Studie Venetoclax 20 mg täglich, gefolgt von einer 5-wöchigen Aufdosierungsphase bis auf 400 mg täglich.

Darüber hinaus stellte AbbVie neue Daten aus Studien vor, in denen Venetoclax in der Behandlung weiterer häufiger hämatologischer Krebserkrankungen wie dem multiplen Myelom (2,3) und der akuten myeloischen Leukämie (4,5) untersucht wurde. Die vollständigen Abstracts des Kongresses können unter http://www.ehaweb.org abgerufen werden.
AbbVie
Literatur:
(1) Clinicaltrials.gov. NCT02141282: A Phase 2 Open-Label Study of the Efficacy and Safety of ABT-199. Letzter Zugriff im Mai 2016.
(2) Moreau et al. Phase 1b study of venetoclax combined with bortezomib and dexamethasone in relapsed/refractory multiple myeloma. Abstract vorgestellt beim 21. EHA-Kongress, 9.-12. Juni, Kopenhagen (Dänemark).
(3) http://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Publikationen/Krebs_in_Deutschland/kid_2015/krebs_in_deutschland_2015.pdf?__blob=publicationFile (RKI, Krebs in Deutschland 2011/2012, 10. Ausgabe 2015, Zentrum für Krebsregisterdaten
(4) Kumar et al. Phase 1 study of venetoclax monotherapy for relapsed/refractory multiple myeloma. Abstract vorgestellt beim 21. EHA-Kongress, 9.-12. Juni, Kopenhagen (Dänemark).
(5) Pollyea et al. Results of a phase 1b study of venetoclax plus decitabine or azacitidine in untreated acute myeloid leukemia patients ≥65 years ineligible for standard induction therapy. Abstract vorgestellt beim 21. EHA-Kongress, 9.-12. Juni, Kopenhagen (Dänemark).
 
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