Dienstag, 14. Mai 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 09/2021

Erkenntnisse vom ASCO 2021 zur Behandlung bösartiger Kopf-Hals-Tumoren

Statement von Prof. Dr. med. Christoph A. Reichel und Prof. Dr. med. Martin Canis, Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, LMU-Klinikum München.
Erkenntnisse vom ASCO 2021 zur Behandlung bösartiger Kopf-Hals-Tumoren
© Sebastian Kaulitzki - stock.adobe.com
„Plattenepithelkarzinome des oberen Luft-Speisewegs bilden zusammengenommen die sechsthäufigste bösartige Tumorentität weltweit. Derartige Neoplasien werden in frühen und lokal fortgeschrittenen Stadien primär chirurgisch und/oder radio(chemo)therapeutisch behandelt. Patient:innen mit metastasierten Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen hingegen erhalten in der Regel eine (palliative) systemtherapeutische Behandlung. Ungeachtet des Einsatzes multimodaler Therapiekonzepte ist das Überleben dieser Patient:innen allerdings noch immer stark eingeschränkt.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Erkenntnisse vom ASCO 2021 zur Behandlung bösartiger Kopf-Hals-Tumoren"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.