Dienstag, 3. August 2021
Navigation öffnen
Anzeige:
Imfinzi NSCLC
Imfinzi NSCLC
Medizin
28. November 2019

Neuer Erstattungsbetrag von Enzalutamid seit 15. November 2019

Astellas hat den Preis für Enzalutamid (Handelsname: XTANDITM) Filmtabletten zum 15. November 2019 um 2,22% gesenkt. Vorausgegangen war eine erneute Verhandlung zum Erstattungsbetrag mit dem GKV-Spitzenverband.
Anzeige:
Digital Gesamt 2021
Digital Gesamt 2021
Der Apothekenverkaufspreis (AVP) einer Packung mit 112 Filmtabletten, die je 40 mg Enzalutamid enthalten, beträgt nun 3.422,29 €. Dies entspricht einer Absenkung um 2,22% gegenüber dem bisherigen Preis von 3.500,09 €. Die Verhandlungen waren durch den neuen AMNOG-Prozess zur Indikationserweiterung für Patienten mit nicht metastasiertem kastrationsresistenten Hochrisiko-Prostatakarzinom (HR nmCRPC) notwendig geworden.

Die Tagestherapiekosten von Enzalutamid zur Behandlung des HR nmCRPC sowie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC) liegen somit nun bei 122,22 €. Damit sind sie weiterhin günstiger als die für Abirateronacetat mit 125,66 € oder Apalutamid mit 147,99 €. Darüber hinaus ist eine gleichzeitige Gabe von Prednison bei Enzalutamid nicht zwingend notwendig. Zudem bestehen für Enzalutamid Rabattverträge mit einer Vielzahl von Krankenkassen, wodurch sich die Wirtschaftlichkeit von Verordnungen dieses Produktes weiter erhöht. Unberührt von den Verhandlungen bleibt die Vereinbarung zur bundesweiten Praxisbesonderheit von Enzalutamid bei der Behandlung des mCRPC.

Quelle: Astellas


Anzeige:
Akynzeo
 
Das könnte Sie auch interessieren

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Neuer Erstattungsbetrag von Enzalutamid seit 15. November 2019"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


EHA 2021
  • SCD: Häufigere und längere VOC-bedingte Krankenhausaufenthalte nach Vorgeschichte von VOC-Hospitalisierungen – Ergebnisse einer Beobachtungsstudie
  • Real-World-Daten des ERNEST-Registers untermauern Überlebensvorteil unter Ruxolitinib bei primärer und sekundärer Myelofibrose
  • I-WISh-Studie: Ärzte sehen TPO-RAs als beste Option, um anhaltende Remissionen bei ITP-Patienten zu erzielen
  • Phase-III-Studie REACH2 bei steroidrefraktärer akuter GvHD: Hohes Ansprechen auf Ruxolitinib auch nach Crossover
  • SCD: Neues digitales Schmerztagebuch zur tagesaktuellen Erfassung von VOCs wird in Beobachtungsstudie geprüft
  • Französische Real-World-Studie: Eltrombopag meist frühzeitig nach ITP-Diagnose im Rahmen eines Off-label-Use eingesetzt
  • Fortgeschrittene systemische Mastozytose: Französische Real-World-Studie bestätigt klinische Studiendaten zur Wirksamkeit von Midostaurin
  • CML-Management weitgehend leitliniengerecht, aber verbesserungsfähig – Ergebnisse einer Querschnittsbefragung bei britischen Hämatologen
  • Britische Real-World-Studie: Kardiovaskuläres Risikomanagement bei MPN-Patienten in der Primärversorgung nicht optimal
  • Myelofibrose: Früher Einsatz von Ruxolitinib unabhängig vom Ausmaß der Knochenmarkfibrose