Um die Strategien zur Heilung der chronischen myeloischen Leukämie voranzutreiben, laufen derzeit in Europa mehrere Studien, in denen untersucht wird, ob Patienten, die in der Erstlinientherapie eine anhaltende sehr tiefe molekulare Remission erzielen, diese auch nach Absetzen der Therapie langfristig beibehalten. Diese Voraussetzung einer anhaltenden tiefen molekularen Remission wird mit dem Zweitgenerations-Tyrosinkinaseinhibitor Nilotinib häufiger und früher erreicht als mit dem alten Standard Imatinib. Zwei-Jahres-Ergebnisse der ENESTcmr-Studie zeigen nun, dass Patienten, die diese Voraussetzung unter Imatinib nicht erreicht haben, durch einen Wechsel zu Nilotinib bessere Chancen dazu haben.
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"EHA 2013: CML - Switch von Imatinib zu Nilotinib führt häufiger zu Freiheit von minimaler Resterkrankung"
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