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Medizin
23. Juli 2020

BRAF-V600E-mut. mCRC: Veränderung der CEA-Werte unter zielgerichteter Therapie scheint mit klinischem Outcome assoziiert zu sein

Erhöhte Werte der Tumormarker CEA und CA 19-9 sind beim Kolorektalkarzinom (CRC) mit einer schlechteren Prognose assoziiert. In der Studie BEACON CRC verbesserten Encorafenib + Cetuximab +/- Binimetinib das Gesamtüberleben (OS) und die Ansprechrate gegenüber der Kontrolle (Cetuximab + Irinotecan oder FOLFIRI) bei Patienten mit BRAF-V600E-mutiertem metastasierten CRC (mCRC) mit Progress nach 1-2 Regimen. Eine beim ESMO-WCGI vorgestellte Analyse zeigte nun, dass möglicherweise sowohl anhand des Baseline-CEA-Werts als auch einer frühen Änderung der CEA- und CA 19-9-Level während der Behandlung eine Patientensubgruppe mit einer numerisch größeren Verlängerung der Überlebenszeit und verbessertem klinischen Outcome durch eine zielgerichtete Therapie bei BRAF-V600E-mutiertem mCRC identifiziert werden könnte.

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