Dienstag, 14. Mai 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 09/2021

Metastasiertes kolorektales Karzinom: Oxaliplatin-freie Erhaltungstherapie mit Panitumumab konnte die progressionsfreie Zeit verlängern

Metastasiertes kolorektales Karzinom: Oxaliplatin-freie Erhaltungstherapie mit Panitumumab konnte die progressionsfreie Zeit verlängern
© SciePro - stock.adobe.com
Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom (mCRC) mit RAS-Wildtyp haben die Chance auf ein längeres progressionsfreies Überleben (PFS), wenn sie im Anschluss an eine dreimonatige Induktionsbehandlung mit FOLFOX plus Panitumumab eine Oxaliplatin-freie Erhaltungstherapie unter Beteiligung von Panitumumab (Vectibix®) erhalten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Auswertung der Phase-II-Studie PanaMa, die Prof. Dr. Dominik Modest, ­Berlin, bei einer Oral Presentation im Rahmen der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2021 vorstellte (1). Bei einer digitalen Fachpresse-Veranstaltung von Amgen erklärte Modest, dass eine Fluoropyrimidin-basierte Erhaltungstherapie plus Panitumumab* beim RAS-Wildtyp-mCRC ab sofort als bevorzugte Option nach FOLFOX/Panitumumab angesehen werden sollte.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Metastasiertes kolorektales Karzinom: Oxaliplatin-freie Erhaltungstherapie mit Panitumumab konnte die progressionsfreie Zeit verlängern"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.