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JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel
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02. September 2013

EHA-Kongress 2013

Diffus Großzelliges B-Zell-Lymphom: Ibrutinib wirksam bei aggressivem Subtyp des DLBCL

Ibrutinib ist ein irreversibler Inhibitor der Bruton-Tyrosinkinase (BTK) und führt bei Patienten mit diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) vom ABC-Subtyp nach Versagen einer Standardtherapie zu hohen Remissionsraten in Abhängigkeit von bestimmten Mutationen, wie eine klinische Studie zeigen konnte.

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Der ABC-Subtyp (Activated B-cell) ist der am schwierigsten zu behandelnde Subtyp der DLBCL. Ursächlich ist eine abnormale Signalübertragung des B-Zell-Rezeptors (BCR). Die Hemmung von BTK ist ein kritischer Schritt in der BCR-Signalübertragung und ein entscheidender Faktor für das Überleben vieler Lymphome, erklärte Wyndham A. Wilson. Der BTK-Inhibitor Ibrutinib führte bei rezidivierten/refraktären Patienten mit dem aggressiven DLBCL vom ABC-Subtyp zu einer teils hohen Rate an kompletten und partiellen Remissionen. Erstmals konnte nachgewiesen werden, dass Patienten mit spezifischen Mutationen, die bei der BCR-Signalübertragung eine Rolle spielen, besonders anfällig für die BTK-Hemmung mit Ibrutinib sind: Bei Patienten mit einer CD79B-Mutation sprachen 5 von 7 mit einer CR oder PR an (71%). Lagen gleichzeitig 2 Mutationen vor (CD79B und MYD88), so war die Ansprechrate noch höher (80%; 4/5). Die Ansprechrate bei Patienten ohne nachweisbare Mutation lag bei 34% (10/29). Kein Ansprechen konnte hingegen bei Patienten nachgewiesen werden, die nur eine MYDF88-Mutation oder nur eine CARD11-Mutation hatten (0/5 bzw. 0/4).

as

Pressekonferenz EHA 2013.

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