Es gibt nur schwache Evidenz für den klinischen Nutzen von prädiktiven Biomarkern für die Anthrazyklin-Therapie, kürzlich konnte eine Meta-Analyse weder für HER2 noch für TOP2A einen solchen Nutzen ausmachen. Die Autoren der Studie, die zuvor zeigen konnten, dass eine Duplikation des perizentromeren Alphasatelliten auf Chromosom 17 (CEP17) eine Anthrazyklin-Sensitivität vorhersagen kann, führten eine individuelle Patienten-Level-gepoolte Analyse mit Daten aus 5 Studien durch, in denen Anthrazyklin-basierte Chemotherapie mit CMF als aduvante Therapie bei frühem Brustkrebs verglichen wurde.
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"CEP17-Duplikation oder TOP2A-Aberration als Biomarker für Ansprechen auf Anthrazyklin-Therapie"
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