Gemcitabin-Monotherapie war lange der Standard in der Erstlinientherapie des fortgeschrittenen Pankreaskarzinoms, bis gezeigt werden konnte, dass die Hinzunahme von nab-Paclitaxel zu Gemcitabin sowie das Regime FOLFIRINOX bei Patienten in gutem Allgemeinzustand einen Überlebensvorteil bringen. Das Update einer retrospektiven Analyse von insgesamt 2.422 Pankreaskarzinom-Patienten aus der klinischen Praxis zeigt trotz kurzer Nachbeobachtungszeit für jene Patienten, die mit der Kombination nab-Paclitaxel + Gemcitabin behandelt wurden (n=184), ein Gesamtüberleben von 10,2 Monaten im Vergleich zu 7,2 Monaten unter Gemcitabin. Dieses Ergebnis übertraf die Erwartungen aus den Ergebnissen der MPACT-Studie.
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"Pankreaskarzinom: nab-Paclitaxel + Gemcitabin in klinischer Praxis übertrifft Erwartungen aus MPACT-Studie"
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