Sonntag, 28. April 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

OncoCoach: Kompetenzerweiterung für Pflegekräfte und Entlastung für Onkolog:innen

OncoCoach: Kompetenzerweiterung für Pflegekräfte und Entlastung für Onkolog:innen
© Robert Kneschke - stock.adobe.com
Im durchgetakteten Praxis- und Klinikalltag reicht die Zeit der betreuenden Onkolog:innen für die Bedürfnisse von onkologischen Patient:innen häufig nicht aus. Als OncoCoach fortgebildete Pflegekräfte können diese Situation entlasten und die Patient:innen während der Therapie enger und kompetenter begleiten. Damit werden nicht nur Nebenwirkungen schneller erkannt, auch steigt die Compliance der Patient:innen, da sie die Zusammenhänge besser verstehen können.
Anzeige:
Wefra Programatic
 

OncoCoach-Fortbildung für Pflegekräfte online und on demand

Die digitale und somit zeit- und ortsunabhängige OncoCoach-Fortbildung der CARE & COACH Akademie ist eine Investition in die Kompetenzen von Pflegekräften und eine Maßnahme, die Qualität der onkologischen Patientenversorgung zu erhöhen. Durch das Konzept von Lehrinhalten und Tutorien on demand kann die Online-Fortbildung flexibel, zeitlich unabhängig und berufsbegleitend absolviert werden.

Onkologische Patient:innen benötigen Ansprechpartner für Fragen

Die Zufriedenheit und das Verständnis der Patient:innen für die Therapie erlebt Dr. med. Manfred Welslau, Onkologe und einer der Mitbegründer der CARE & COACH Akademie, in seiner eigenen Praxis: „Meine Patienten sind sehr froh, einen Ansprechpartner zu haben, der ihnen näher ist und ihre Fragen beantwortet – Fragen, die sie sich möglicherweise nicht trauen, mir zu stellen. Diese zusätzliche Betreuung fördert das Verständnis für wichtige Aspekte wie Medikamentenbedeutung und den Umgang mit Nebenwirkungen. Gleichzeitig ermöglicht mir diese Unterstützung eine deutliche Zeitersparnis in meiner Praxis.“
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Immunonkologie – wichtige Rolle der Pflegekräfte im Therapiemanagement

Erschienen am 12.03.2020Die Pflegekräfte spielen beim Therapiemanagement der Immunonkologie eine bedeutende Rolle – Lesen Sie mehr auf www.journalonko.de!

Erschienen am 12.03.2020Die Pflegekräfte spielen beim Therapiemanagement der Immunonkologie eine bedeutende Rolle – Lesen Sie mehr...

© Chinnapong - stock.adobe.com
Als OncoCoach fortgebildete Pflegeexpert:innen können Patient:innen während der onkologischen Therapie kompetenter begleiten und ...
 
  • es findet Zeitersparnis durch die Delegation ärztlicher Leistung statt.
  • die Compliance der Patient:innen verbessert sich.
  • die Zufriedenheit der Pflegeexpert:innen steigt deutlich.*
Darüber hinaus führt die Integration von OncoCoaches zu verbesserten Abläufen in der Praxis und trägt so zu einer erhöhter Patientensicherheit und Entlastung der Onkolog:innen bei. Die CARE & COACH Akademie bietet Praxis- und Klinikleitungen die Möglichkeit, das Personal auf dem neuesten Stand zu schulen und die Effizienz in der Patientenversorgung zeitgemäß zu steigern.

OncoCoach: Basis- und Fortgeschrittenenkurs

Die OncoCoach-Fortbildung besteht aus einem Curriculum mit 102 Lerneinheiten, das aus selbstständig zu bearbeitenden digitalen Modulen und virtuellen Treffen zum Austausch mit den Expert:innen besteht. Die zukünftigen OncoCoaches können die Fortbildung in ihrem eigenen Tempo und zu jeder Zeit durchführen. Das umfassende Curriculum ist in einem Basis- und Fortgeschrittenenkurs einfach über die Website buchbar. Die kostenpflichtigen Kursinhalte sind jeweils für den Basis- und den Fortgeschrittenenkurs mit insgesamt 20 Fortbildungspunkten im Rahmen der Registrierung beruflich Pflegender zertifiziert. Die Lehrvideos, Schulungsunterlagen, Diskussionsrunden und Wissensabfragen ermöglichen eine effiziente, zeitgemäße Wissenserweiterung.

Mehr Informationen zur OncoCoach-Fortbildung

Quelle: CARE & COACH Akademie


Stichwörter

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"OncoCoach: Kompetenzerweiterung für Pflegekräfte und Entlastung für Onkolog:innen"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.