DGU 2022: Darolutamid wirksame und verträgliche Option beim Hochrisiko-nmCRPC
29. September 2022
Beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) wurden Daten zu Darolutamid sowohl aus der Zulassungsstudie ARAMIS als auch aus der Real-World-Studie DAROL, die Erfahrungen mit Darolutamid unter klinischen Alltagsbedingungen wiedergibt, vorgestellt. Der selektive, nicht-steroidale, orale Androgenrezeptor-Inhibitor (ARI) Darolutamid in Kombination mit Androgendeprivationstherapie (ADT) stellt eine stark wirksame Firstline-Therapie mit besonders vorteilhaftem Nebenwirkungsprofil für Männer mit nicht-metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom dar, die ein hohes Risiko für die Entstehung von Metastasen aufweisen (Hochrisiko-nmCRPC) (1, 2). Die Therapie ermöglicht ein längeres Überleben bei gleichzeitigem Erhalt der Lebensqualität. Dank der überzeugenden Evidenz wurden ARIs wie Darolutamid sowohl in die neue S3-Leitlinie „Prostatakarzinom" als auch in europäische Leitlinien aufgenommen. Diese befürworten bei Patienten mit Hochrisiko-nmCRPC die Therapie mit einem ARI + ADT mit starkem Empfehlungsgrad (3, 4).
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