“Die randomisierte Phase-II-Studie CAPRI-GOIM (1) (n=340) hat als erste Cetuximab als Zweitlinientherapie über den Progress hinaus bei Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom und KRAS Exon-2 Wildtyp evaluiert. Tumoren mit 4-fachem Wildtyp (KRAS, NRAS, BRAF und PIK3CA) proftieren von Chemotherapie + Cetuximab mehr als mit Chemotherapie allein bezüglich PFS, ORR und OS, so Fortunato Ciardiello, Neapel, Italien, der die Studie (2) auf dem 17. ESMO World Congress on Gastrointestinal Cancer (ESMO-WCGI) in Barcelona präsentierte. Die Intent-to-treat-Analyse hat keine statistische Signifikanz erreicht: Medianes PFS 6,4 Monate in Arm A (n=74) (Cetuximab + FOLFOX) verglichen mit 4,5 Monaten im Arm B mit FOLFOX allein (n=79) ([HR] 0,81; 95% CI 0,58, 1,12; log-rank test, p = 0,19). Eine Phase-III-Studie müsse daher nun folgen, um zu bestätigen, dass bei diesen Patienten mit EGFR-abhängigen Tumoren die anti-EGFR-Therapie unter Austausch des Chemotherapie-Backbone in Zweitlinie auch nach Progress weitergeführt werden soll.
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"WCGI 2015: CAPRI-GOIM-Studie - Vierfach-Wildtyp-Patienten mit mCRC profitieren von fortgesetzter Cetuximab-Therapie in Zweitlinie über Progress hinaus"
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