Montag, 29. April 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

Aufklärungskampagne zur HPV-Impfung gestartet

Aufklärungskampagne zur HPV-Impfung gestartet
© Africa Studio - stock.adobe.com
„Gestern noch Kind, heute schon (fast) erwachsen“ – der Moment dieser Erkenntnis bewegt Eltern in ihrem tiefsten Inneren. Und genau das zeigt die Kampagne zur Krebsprävention mit dem Appell „Besser frühzeitig gegen HPV impfen“. Ab Mitte Mai rollt die Initiative eine neue, integrierte und breit aufgestellte Kampagne aus. Das Kampagnenkonzept erzählt diesen Moment der Entwicklung der Kinder in kurzen Geschichten: „Gestern noch Sandkasten, heute Skatepark?“, „Gestern noch Familienbande, heute eigene Crew?“, „Gestern noch Geschichten gelesen, heute Stories gepostet?“.
Anzeige:
Wefra Programatic
 

HPV – mehr Wissen schafft mehr Bewusstsein

„Die Aufklärungskampagne bezieht sich auf den Moment, in dem sich Kinder zu jungen Erwachsenen entwickeln. Unsere Kampagne nimmt genau auf diese herausfordernde Zeit Bezug. Wir erzählen die Geschichte des Erwachsenwerdens und die Relevanz neuer Themen wie z. B. frühzeitige Krebsprävention. Die Kampagne soll Eltern und Jugendliche in ganz Deutschland dazu ermutigen, eine Arztpraxis aufzusuchen und sich frühzeitig zur HPV-Impfung beraten zu lassen“, sagt Dr. Kathrin Schwabe, Director Communications bei MSD.

Nur 40% der Erwachsenen sind ausreichend über HPV informiert

Laut einer repräsentativen deutschlandweiten forsa-Umfrage aus dem Jahr 2018 fühlen sich nur 40% der befragten Eltern ausreichend über das Thema HPV informiert. 60% der befragten Eltern gaben an, bereits etwas über HPV gehört oder gelesen zu haben, aber lediglich 40% haben eine genaue Vorstellung von der Thematik. Die Mehrheit (58 %) gab an, gerne mehr über das Thema erfahren zu wollen.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

NCT wirbt für HPV-Impfung

Erschienen am 11.11.2021Lesen Sie hier, wie das NCT versucht, Kinder und Erwachsene für die Gefahren des HP-Virus zu sensibilisieren!

Erschienen am 11.11.2021Lesen Sie hier, wie das NCT versucht, Kinder und Erwachsene für die Gefahren des HP-Virus zu sensibilisieren!

© Kateryna_Kon - stock.adobe.com

Verbreitung von HPV in Deutschland

Jedes Jahr erkranken etwa 7.850 Menschen in Deutschland an Krebs, der auf eine Infektion mit Humanen Papillomviren (HPV) zurückzuführen ist. Durch eine frühzeitige HPV-Impfung ab einem Alter von 9 Jahren kann bestimmten HPV-bedingten Krebsarten vorgebeugt werden.

HPV-Impfung schützt vor HPV-bedingten Krebsarten

Eine der wichtigsten präventiven Maßnahmen gegen bestimmte HPV-bedingte Krebsarten ist die HPV-Schutzimpfung, die von der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut empfohlen wird. Demnach sollen alle Mädchen und Jungen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren gegen HPV geimpft werden. Eine verpasste Immunisierung sollte bis zum Alter von 17 Jahren nachgeholt werden. In Deutschland waren 2019 erst 52% der 18-jährigen Mädchen vollständig gegen HPV geimpft. Mit 2,5% lag die Impfquote bei 18-jährigen Jungen im gleichen Jahr noch deutlich darunter. In einer aktuellen Analyse lag die Impfquote für eine vollständige Impfung bei den 18-jährigen Jungen im Jahr 2020 bei 7,6%.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

HPV: Weniger als 50% der Kinder geimpft

Erschienen am 17.05.2021Weniger als 50% aller 15-jährigen Mädchen und nicht einmal 20% der Jungen sind gegen Infektionen mit HPV geschützt – Lesen Sie mehr unter www.journalonko.de!

Erschienen am 17.05.2021Weniger als 50% aller 15-jährigen Mädchen und nicht einmal 20% der Jungen sind gegen Infektionen mit HPV...

©Tatiana Shepeleva / Fotolia.de

HPV Kampagne Entschieden fürs Leben. „ENTSCHIEDEN. Gegen Krebs.“

Um Aufmerksamkeit für HPV und die Möglichkeit der Prävention in der Öffentlichkeit zu schaffen, hat MSD gemeinsam mit öffentlich anerkannten Partnern die Initiative „ENTSCHIEDEN. Gegen Krebs.“ ins Leben gerufen. Beteiligt sind unter anderem der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, der Berufsverband der Deutschen Urologen, die Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung, das HPV Frauennetzwerk und das Ethno-Medizinische Zentrum e. V.

HPV Kampagne Entschieden. Für mehr Öffentlichkeit.

„Besser frühzeitig gegen HPV impfen“ startet Mitte Mai. Eltern und Jugendliche in ganz Deutschland werden über TV-Spots, Print- und Online-Medien sowie über soziale Netzwerke dazu ermutigt, eine Arztpraxis aufzusuchen und sich rechtzeitig zur HPV-Impfung beraten zu lassen. Parallel dazu richtet sich die Kampagne über Print- und Online-Medien auch an Ärzt:innen und medizinische Fachangestellte. Nicht zuletzt trägt ihre aktive Beratungsleistung und Durchführung der Impfung zum Schutz der Heranwachsenden bei.

Film zur HPV Kampagne

Quelle: MSD


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Aufklärungskampagne zur HPV-Impfung gestartet"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.