Montag, 29. April 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

Ausschreibung 2022: Reinhold-Schwarz-Förderpreis für Psychoonkologie

Ausschreibung 2022: Reinhold-Schwarz-Förderpreis für Psychoonkologie
© ag visuell - stock.adobe.com
Bis zum 15. Mai 2022 können sich Wissenschaftler:innen für den mit 2.500 € dotierten Reinhold-Schwarz-Förderpreis für Psychoonkologie bewerben. Bewertungskriterien sind u.a. die methodische Qualität, die inhaltliche und/oder methodische Originalität sowie der thematische Bezug zur Psychoonkologie. Der Preis wird turnusgemäß alle 2 Jahre vom Verein für Fort- und Weiterbildung Psychosoziale Onkologie (WPO) in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft für Psychoonkologie (PSO) in der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) vergeben.
Anzeige:
Wefra Programatic
 

Bewerbungsmodalitäten für den Reinhold-Schwarz-Förderpreis

Bewerben können sich Personen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 40 Jahre sind. Zielgruppe sind Wissenschaftler:innen, die eine herausragende Originalarbeit (bereits publiziert oder zur Publikation angenommen) als Erstautor:in vorlegen. Folgende Unterlagen sind als PDF-Dateien per E-Mail (max. 20 MB) an reinhold-schwarz-preis@wpo-ev.de einzureichen:
 
  • Bewerbungsformular
  • Originalarbeit
  • schriftliche Zusammenfassung der wissenschaftlichen Arbeit (max. 2 Seiten)
  • Lebenslauf
Weitere Informationen sowie Bewerbungsunterlagen finden Sie auf der Homepage der Weiterbildung Psychosoziale Onkologie: www.wpo-ev.de

Bewertungskriterien für den Reinhold-Schwarz-Förderpreis

Die eingereichten Arbeiten werden von einem unabhängigen Gutachtergremium begutachtet. Bewertungskriterien sind die methodische Qualität, die inhaltliche und/oder methodische Originalität sowie der thematische Bezug zur Psychoonkologie. Die Verleihung des Reinhold-Schwarz-Förderpreises erfolgt auf der Jahrestagung der PSO, die vom 22.-24.09.22 in Leipzig stattfindet.

Ziel des Reinhold-Schwarz-Förderpreises: wissenschaftliche Weiterentwicklung der Psychoonkologie fördern

Prof. Dr. med. Dipl.-Soz. Reinhold Schwarz, Professor für Sozialmedizin, Universität Leipzig, (1946-2008) war einer der Pioniere auf dem Gebiet der Psychoonkologie in Deutschland. Aufgrund seiner Verdienste wurde er als Namensgeber für diesen Preis ausgewählt, da er sich Zeit seines Lebens um die wissenschaftliche Entwicklung des Arbeitsgebiets der Psychoonkologie bemüht hat. Es war dabei immer sein Anliegen, Nachwuchswissenschaftler:innen für die vielfältigen Themen der psychosozialen Onkologie zu gewinnen und hochqualifiziertes therapeutisches und wissenschaftliches Arbeiten zu gewährleisten. Mit dem Preis soll die wissenschaftliche Weiterentwicklung der Psychoonkologie gefördert werden.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Psychologische Unterstützung und Beratung von Krebspatient:innen

Erschienen am 14.12.2021Die Diagnose Krebs geht vielfach mit einer hohe psychischen Belastung einher. Lesen Sie hier, welche psychologische Hilfestellungen es nach der Diagnosestellung, im Umgang mit...

Erschienen am 14.12.2021Die Diagnose Krebs geht vielfach mit einer hohe psychischen Belastung einher. Lesen Sie hier, welche...

© Syda Productions - stock.adobe.com

Quelle: Weiterbildung Psychosoziale Onkologie – WPO e.V.


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Ausschreibung 2022: Reinhold-Schwarz-Förderpreis für Psychoonkologie"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.