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JOURNAL ONKOLOGIE 01/2023

AML: Gilteritinib ist bei FLT3-Mutation die erste Wahl in der Rezidivtherapie

Dr. rer. nat. Ine Schmale

AML: Gilteritinib ist bei FLT3-Mutation die erste Wahl in der Rezidivtherapie
© Pichitchai - stock.adobe.com
Der orale FLT3-Inhibitor Gilteritinib ist als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patient:innen mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) mit einer FLT3-Mutation (interne Tandemduplikation (ITD) oder Mutationen in der Tyrosinkinasedomäne (TKD)) seit Oktober 2019 zugelassen. In der aktuellen Version der Onkopedia-Leitlinie zur Behandlung der AML (September 2022) wird Gilteritinib als erste Wahl in dieser Indikation empfohlen. In der Phase-III-Studie ADMIRAL wurde für den FLT3-Inhibitor Gilteritinib ein signifikant verlängertes Gesamtüberleben (OS) und eine höhere Ansprechrate (ORR) gegenüber einer Salvage-Chemotherapie nachgewiesen.

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