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JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

28. April 2015 Somatostatin-Analoga für die Erstlinientherapie bei fortgeschrittenen NET

Mehr als 25 Jahre nach der Einführung von Octreotid (Sandostatin®) zur Symptomkontrolle funktionell aktiver neuroendokriner Tumoren (NET) steht Octreotid (in der LAR-Formulierung) nun auch für die antiproliferative Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen, nicht-funktionellen Mitteldarm-NET zur Verfügung.

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Im August 2014 bestätigte die Europäische Kommission im Zuge eines Verfahrens nach Art. 30 der Richtlinie 2001/83 EC, dass Sandostatin® LAR® zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen, nicht-funktionellen Mitteldarm-NET eingesetzt werden kann. Aufgenommen wurde der nachgewiesene antiproliferative Effekt von Octreotid LAR in die aktuelle Fachinformation zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen NET des Mitteldarms oder unbekannter Primärlokalisation, wenn Primärlokalisationen außerhalb des Mitteldarms ausgeschlossen wurden. "Somatostatinanaloga sind die Backbone-Therapie bei langsam proliferierenden Tumoren", betonte Dr. Harald Lahner vom Westdeutschen Zentrum für Endokrine Tumore (WZET) in Essen.

Die Zulassungserweiterung basiert auf den Ergebnissen der PROMID-Studie. Darin verlängerte Octreotid LAR 30 mg bei therapienaiven Patienten mit fortgeschrittenen Mitteldarm-NET die mediane Zeit bis zum Auftreten eines Progresses (TTP) im Vergleich zu Placebo signifikant auf mehr als das Doppelte (6,0 vs. 14,3 Monate). Dabei war der Therapieeffekt bei Patienten mit funktionell aktiven und inaktiven NET vergleichbar. Am meisten profitierten Patienten mit initial geringer (≤ 10%) hepatischer Tumorlast. In dieser Subgruppe verlängerte Octreotid LAR 30 mg die mediane TTP verglichen mit Placebo um nahezu das Fünffache von 6,1 auf 29,4 Monate (HR=0,17; entsprechend der Per-Protocol-Analyse). "Dieses Ergebnis unterstreicht die Notwendigkeit eines frühzeitigen Behandlungsbeginns auch wenn die Patienten nur wenig symptomatisch sind", so Lahner.

Langzeitdaten sind überzeugend

Die Langzeitdaten der PROMID-Studie bestätigen zudem einen anhaltenden Effekt des Somatostatinanalogons: In der Nachbeobachtungszeit von 2008 bis 2013 erfolgten mindestens einmal jährlich Nachuntersuchungen. Bei den Patienten mit fortgeschrittenen Mitteldarm-NET und niedriger (≤ 10%) hepatischer Tumorlast reduzierte Octreotid LAR 30 mg das Mortalitätsrisiko um 44% gegenüber Placebo, was mit einem positiven klinischen Trend für ein längeres Gesamtüberleben einherging (Gesamtüberleben noch nicht erreicht vs. 80,5 Monate unter Placebo, p=0,14).

Dr. Beate Grübler, Hannover

Symposium "Durch Forschung zum Fortschritt: Weiterentwicklung bei endokrinen Tumoren" im Rahmen des 58. DGE-Symposiums, 20.03.2015, Lübeck; Veranstalter: Novartis Pharma GmbH


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