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JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

23. September 2008 Lenalidomid wirksam bei rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom

In einer Phase-II-Studie erwies sich die Monotherapie mit Lenalidomid (Revlimid®) als wirksam bei Patienten mit fortgeschrittenem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), die zuvor im Median bereits vier Therapien erhalten hatten. Die Ergebnisse wurden vor kurzem im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht.
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In dieser Phase-II-Studie wurden die Daten von 49 Patienten ausgewertet. Ein objektives Ansprechen wurde bei 35% beobachtet, 12% der Patienten zeigten eine komplette Remission. Bemerkenswert ist, dass 53% der Patienten mit Mantelzell-Lymphom auf Lenalidomid ansprachen. Lenalidomid zeigte auch bei anderen Lymphom-Subtypen eine Wirksamkeit, einschließlich diffusem großen B-Zell-Lymphom und follikulärem Lymphom Grad 3.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Grad 4 waren Neutropenie (8,2%) und Thrombozytopenie (8,2%), die häufigsten Grad-3-Nebenwirkungen Neutropenie (24,5%), Leukopenie (14,3) und Thrombozytopenie (12,2%).

Die Schlussfolgerung des Studienleiters Dr. Peter Wiernik: Lenalidomid ist aktiv bei rezidiviertem oder refraktärem NHL, die Nebenwirkungen sind gut kontrollierbar. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass Lenalidomid bei Patienten mit aggressivem NHL für die es nur wenig andere Therapieoptionen gibt, eingesetzt werden kann.

Quelle: Celgene


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