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01. Juni 2016 mBC: Fulvestrant erweist sich Anastrozol als überlegen
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„Die Ergebnisse der FALCON-Studie sind von großer Bedeutung für die Erstlinientherapie von postmenopausalen Frauen mit HR+ lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs“, erklärt Dr. Karl Matussek, Vice President Oncology bei AstraZeneca. „Da eine Heilung der Erkrankung in diesem Stadium nicht möglich ist, ist es umso wichtiger, ihr Fortschreiten mit effektiven Therapiemöglichkeiten möglichst lange zu verhindern“, ergänzt Matussek. Die Gesamtauswertung der FALCON-Daten dauert an. Die Ergebnisse der Zulassungsstudie werden voraussichtlich noch in 2016 präsentiert. Aktuell sind Aromatasehemmer wie Arimidex® Standard in der First-line-Therapie von postmenopausalen Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HR+ Brustkrebs (1).
Faslodex® 500 mg ist zugelassen zur Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, deren Erkrankung unter einer Antiöstrogen-Therapie fortgeschritten ist oder die während oder nach adjuvanter Antiöstrogen-Therapie ein Rezidiv erleiden (2).
Faslodex® 500 mg ist zugelassen zur Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, deren Erkrankung unter einer Antiöstrogen-Therapie fortgeschritten ist oder die während oder nach adjuvanter Antiöstrogen-Therapie ein Rezidiv erleiden (2).
Quelle: AstraZeneca
Literatur:
(1) Journal of Clinical Oncology. Endocrine Therapy for Hormone Receptor–Positive Metastatic Breast Cancer: American Society of Clinical Oncology Guideline. Verfügbar unter: http://jco.ascopubs.org/content/early/2016/05/19/JCO.2016.67.1487.full.pdf+html [Stand Mai 2016].
(2) FASLODEX Summary of Product Characteristics. Verfügbar unter: http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_Product_Information/human/000540/WC500021174.pdf [Stand Mai 2016].
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