Die Studie LUX Lung (LL) 3 hat bereits gezeigt, dass sich das PFS bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC und häufigen EGFR-Mutationen unter Afatinib (GIOTRIF®)* mit 13,6 Monaten vs. 6,9 Monate unter Cisplatin/Pemetrexed signifikant verlängert (1), ein Ergebnis, das sich auch in der LL6-Studie gegenüber Cisplatin/Gemcitabin (2) widerspiegelte. Kürzlich veröffentlichte Daten einer kombinierten Post-hoc-Analyse beider Studien (3) haben auch einen Vorteil für das Gesamtüberleben erbracht: Bei den häufigen Mutationen zusammengenommen ergab sich mit dem irreversiblen ErbB-Family-Blocker Afatinib ein signifikanter Überlebensvorteil gegenüber Chemotherapie von 3 Monaten (27,3 vs. 24,3 Monate) (3). Ein OS-Vorteil war mit reversiblen EGFR-Inhibitoren bisher in keiner Phase-III-Studie gezeigt worden, sagte Prof. Frank Griesinger, Oldenburg. Eine präspezifizierte Subgruppenanalyse von LL3 hat nun für Patienten mit Del19-Mutation ein um 12,2 Monate längeres Gesamtüberleben gezeigt.
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"Afatinib als NSCLC-Erstlinientherapie im palliativen Setting: OS-Vorteil bei Del19-Subgruppe "
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