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JOURNAL ONKOLOGIE – NEWS
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08. Januar 2015

ASH 2014: ENESTnd - Bei 6-Monats-Ergebnissen Nilotinib weiter deutlich überlegen

Der Zweit-Generations-Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) Nilotinib (Tasigna®) zeigt in der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) auch nach sechs Jahren eine deutlich höhere Wirksamkeit als die Vorgängersubstanz Imatinib. Die aktuellen Resultate der ENESTnd-Studie, die bei der Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) in San Francisco vorgestellt wurden, belegen weiterhin, dass schon das sehr frühe Ansprechen in den ersten Monaten der Therapie die Chance auf das Erreichen einer tiefen Remission beeinflusst.

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Unter zweimal 300 mg/d Nilotinib zeigten sich, wie Richard Larson, Chicago, berichtete, im Vergleich zu 400 mg/d Imatinib nach sechs Jahren
-    hochsignifikant höhere Raten an guten molekularen Remissionen (d.h. BCR-ABL ≤0,1%: 79% versus 61%; p < 0,0001),
-    hochsignifikant höhere Raten an besonders tiefen molekularen Remissionen (MR4,5, d.h. BCR-ABL ≤ 0,0032%: 56% vs. 33%; p < 0,0001) und
-    niedrigere Progressionsraten zu akzelerierter Phase bzw. Blastenkrise.

In allen Studienarmen war ein früher Abfall der BCR-ABL-Konzentrationen nach drei Monaten Therapie auf unter 10% nach dem internationalen Standard prädiktiv für ein späteres tiefes molekulares Ansprechen: Sie hatten nach sechs Jahren deutlich höhere Raten an MR4,5, ein besseres progressionsfreies und ein besseres Gesamtüberleben als diejenigen, deren Titer nicht so schnell auf unter 10% gesunken waren.

Das Sicherheitsprofil hat sich während der letzten Jahre nicht verändert, und Nilotinib stellt daher einen Standard in der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter CML in der chronischen Phase dar, so Larson.

 jg

Quelle: ASH 2014
 
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