mCRPC: Viele Medikamente – nun geht es um die optimale Therapie für den individuellen Patienten
Die rasante Entwicklung in der Therapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (CRPC) stellt den Uroonkologen nun vor das Problem, dass man - seit Einführung des ersten Therapeutikums Docetaxel 2004 - zwar inzwischen viele Substanzen zur Verfügung hat, die "richtige Therapie für den richtigen Patienten zum richtigen Zeitpunkt sich jedoch erst langsam herauszukristallisieren beginnt", so Prof. Martin Schostak, Magdeburg, auf dem diesjährigen DGU in Leipzig. Die Langzeitdaten der TROPIC-Studie sind ein gutes Beispiel dafür, wie das Überleben der Patienten inzwischen erfolgreich verlängert werden kann: "16,5 Monate unter Docetaxel in der TAX-Studie und 18,9 Monate in TROPIC unter Cabazitaxel ergeben für die Patienten ein bisher unerreichtes medianes Gesamtüberleben von 29,4 Monaten."
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