CML: BCR-ABL-Abfall > 35% als Prognosefaktor für gutes Outcome
Der BCR-ABL-Wert nach 3 Monaten TKI-Therapie ist bislang das einzige Kriterium zur Prognoseabschätzung bei der chronischen myeloischen Leukämie (CML) in chronischer Phase, sagte Brian Leber, Hamilton, Kanada. Hier haben die Studien EnESTNd, DASISION und BELA gezeigt, dass Patienten, die nach 3 Monaten BCR-ABL-Werte < 10% hatten, zu 94-98% ein verlängertes progressionsfreies Überleben (PFS) hatten, bei BCR-ABL > 10% waren dies nur zwischen 64-83%. Als zusätzlicher valider Prognosemarker wird darüber hinaus die Reduktionsrate der BCR-ABL-Werte evaluiert.
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