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JOURNAL ONKOLOGIE 11/2021

Die Prognose auch beim metastasierten TNBC verbessern: Atezolizumab als etablierter und gelebter Behandlungsstandard

Dr. rer. nat. Beate Fessler

Die Prognose auch beim metastasierten TNBC verbessern: Atezolizumab als etablierter und gelebter Behandlungsstandard
© SciePro - stock.adobe.com
Triple-negatives Mammakarzinom (TNBC): Mit dieser prognostisch ungünstigen Diagnose werden 15% der Patient:innen mit Brustkrebs konfrontiert (1). Erheblich verbessert werden kann der Krankheitsverlauf mit Atezolizumab (Tecentriq®), das einen Paradigmenwechsel in der Therapie des metastasierten TNBC (mTNBC) einläutete. Der Checkpoint-Inhibitor ist, in Kombination mit nab-Paclitaxel, zugelassen für das nicht resezierbare lokal fortgeschrittene oder metastasierte TNBC mit einer PD-L1-Expression auf tumorinfiltrierenden Immunzellen (IC) auf ≥ 1% der Tumorfläche (PD-L1 IC-positiv) (2). Entscheidend waren die Daten der zulassungsrelevanten IMpassion130-Studie. Die aktuell publizierte finale Analyse der Langzeitdaten, die eine klinisch relevante Verbesserung des Gesamt­überlebens (OS) zeigt, bestätigt den PD-L1-Inhibitor als etablierten und inzwischen in der täglichen Praxis gelebten Behandlungsstandard in dieser Indikation (3).

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