Magenkarzinom/AEG - Update und Highlights
S.-E. Al-Batran, Krankenhaus Nordwest, Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen, Frankfurt.
Die perioperative Therapie des lokal fortgeschrittenen, operablen Magenkarzinoms ist heute Standard und in der S3-Leitlinie verankert. Aktuelle Meta-Analysen zur neoadjuvanten/perioperativen Therapie bestätigen den Überlebensvorteil. Wenig bewegt hat sich in der adjuvanten Therapie des Magenkarzinoms in der westlichen Hemisphäre. In der Erstlinientherapie hat sich das Konzept der EGFR-Inhibition nicht bestätigt, 2 randomisierte Studien mit Panitumumab und Cetuximab waren negativ entgegen den Erwartungen. Interessante Ergebnisse gibt es in der Zweitlinientherapie, in der sich Irinotecan und Taxane als gute Option darstellten. Positive Ergebnisse wurden auch mit dem VEGFR-2-Antikörper Ramucirumab in diesem Setting berichtet. Weiter gespannt darf man sein auf laufende Studien mit RAD001, Lapatinib sowie c-MET-Inhibitoren.
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