GIST: ESMO-Guidelines empfehlen adjuvant 3 Jahre Imatinib als Standard bei hohem Risiko
Standardvorgehen bei primären, lokal resezierbaren gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) mit einer Tumorgröße von ≥ 2 cm ist die tumorrandfreie Resektion. Trotz kompletter Tumorentfernung entwickelt etwa jeder zweite Patient ein Rezidiv (1). Für Patienten mit einem hohen Rezidivrisiko empfehlen daher die aktuellen, im September 2012 publizierten Consensus-Guidelines der ESMO (European Society for Medical Oncology) eine 3-jährige adjuvante Therapie mit Imatinib (Glivec®) 400 mg/Tag als Standard (2). Bei einem intermediären Rezidivrisiko kann die Entscheidung für oder gegen eine Imatinib-Therapie zusammen mit dem Patienten getroffen werden.
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