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JOURNAL ONKOLOGIE – NEWS
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25. Juni 2018 Seite 2/2
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Auch im Update der ENESTop konnte knapp drei Jahre nach dem Absetzen etwa die Hälfte der Patienten ihre TFR aufrecht erhalten (61 von 126; 48,4%) (2). Von 34 Patienten mit Verlust der MMR erzielten unter erneuter Therapie 33 (97,1%) eine MMR, 31 (91,2%) im weiteren Verlauf eine MR4,5.(2) Die TFS-Rate betrug im ENESTop- Update 52,0% (Abb. 2) (2).

Wie in der ENESTfreedom nahmen auch in der ENESTop die UE im Studienverlauf ab (Raten in der Konsolidierungs-, bzw. der ersten, zweiten und der dritten 48-Wochen-TFR-Phase: 77,9%, 83,8%, 67,6% und 50%) (2). Die Raten muskuloskelettal-assoziierter UE betrugen entsprechend 10,3%, 51,5%, 19,1% und 11,8% (2).
 
Abb. 2: Therapiefreies Überleben in der TFR-Phase – ENESTop (2). Die EHA-Ergebnisse von ENESTfreedom und ENESTop zeigen, dass CML-Patienten, die unter Nilotinib ein tiefes Ansprechen aufweisen und weitere Voraussetzungen erfüllen, in knapp 50% der Fälle das Ansprechen ohne Medikation über fast drei Jahre aufrecht erhalten können. Beide Studien sind Bestandteil des umfangreichen Absetzprogramms zu Nilotinib bei CML (7-12). © Novartis
Abb. 2: Therapiefreies Überleben in der TFR-Phase – ENESTop (2). Die EHA-Ergebnisse von ENESTfreedom und ENESTop zeigen, dass CML-Patienten, die unter Nilotinib ein tiefes Ansprechen aufweisen und weitere Voraussetzungen erfüllen, in knapp 50% der Fälle das Ansprechen ohne Medikation über fast drei Jahre aufrecht erhalten können. Beide Studien sind Bestandteil des umfangreichen Absetzprogramms zu Nilotinib bei CML (7-12). © Novartis


*ENESTfreedom: Evaluating Nilotinib Efficacy and Safety in Clinical Trials – Following REsponsE in De nOvo CML-CP Patients.
**ENESTop: Evaluating Nilotinib Efficacy and Safety Trial.
***Major Molecular Response ≤0,1% BCR-ABLIS (International Scale).
#MR4,5: Molecular Response ≤0,0032% BCR-ABLIS (International Scale).
##MR4: Molecular Response ≤0,01% BCR-ABLIS (International Scale).
Quelle: Novartis
Literatur:
(1) Saglio G, Masszi T, Casares M et al. Long-term treatment-free remission following frontline nilotinib in patients with chronic myeloid leukemia in chronic phase: Results from ENESTfreedom.
23rd Annual Meeting of the European Hematology Association, June 14-17, 2018; Abstract PF368.
(2) Hughes T, Boquimpani C, Takahashi N et al. Long-term treatment-free remission in patients with chronic myeloid leukemia in chronic phase after stopping second-line (2L) nilotinib: ENESTop 144-wk results.
23rd Annual Meeting of the European Hematology Association, June 14-17, 2018; Abstract PF377.
(3) Fachinformation Tasigna® 150 mg Hartkapseln.
(4) Fachinformation Tasigna® 200 mg Hartkapseln.
(5) Smith CC, Shah NP. Tyrosine kinase inhibitor therapy for chronic myeloid leukemia: approach to patients with treatment-naive or refractory chronic-phase disease.
Hematology Am Soc Hematol Educ Program 2011; 2011:121-127.
(6) Hochaus A, Saglio G, Hughes TP et al. Impact of Treatment with Frontline Nilotinib (NIL) vs Imatinib (IM) on Sustained Deep Molecular Response (MR) in Patients (pts) with Newly Diagnosed Chronic Myeloid Leukemia in Chronic Phase (CML-CP). ASH Annual Meeting, December 5-8, 2015; Abstract 2781.
(7) http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01784068?term=ENESTfreedom&rank=1. Letzter Zugriff am 15. Juni 2018.
(8) http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01698905?term=ENESTop&rank=1. Letzter Zugriff am 15. Juni 2018
(9) http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01743989?term=ENESTpath&rank=1. Letzter Zugriff am 15. Juni 2018.
(10) https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01657604. Letzter Zugriff am 15. Juni 2018.
(11) https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01774630. Letzter Zugriff am 15. Juni 2018.
(12) https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01657604. Letzter Zugriff am 15. Juni 2018.
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